Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:17 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Entzündungsprozesse beim Typ-2-Diabetes: Die Gene spielen eine Rolle

Entzündungsprozesse im Körper können das Risiko für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes erhöhen. Umgekehrt stellt sich die Frage, ob eine Entzündungshemmung das Risiko auch verringern kann. Der Körper bildet solche Entzündungshemmer selbst - ein Beispiel ist das Eiweiß IL-1RA. Wissenschaftler haben nun in einer Studie Genorte im Erbgut aufgespürt, die einen Einfluss auf die Blutspiegel des schützenden IL-1RA haben.

Chronische Entzündungsprozesse fördern Typ-2-Diabetes

Die wesentlichen Ursachen des Typ-2-Diabetes liegen in einer Zunahme der Insulinresistenz, die nicht mehr ausreichend durch eine Steigerung der Insulinsynthese des Körpers kompensiert wird, und einer fortschreitenden Fehlfunktion der insulinproduzierenden Betazellen. Forschungsarbeiten haben in der jüngeren Vergangenheit einen weiteren wichtigen Mechanismus identifiziert: Chronische, unterschwellige - d. h. klinisch unauffällige - Entzündungsprozesse, die im gesamten Körper stattfinden. Diese entzündlichen Prozesse verstärken die Insulinresistenz, erhöhen das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten eines Typ-2-Diabetes und sind darüber hinaus eng mit einem Anstieg des Herzkreislaufrisikos verbunden. Leicht erhöhte Spiegel von Entzündungsmarkern im Blut - gemessen wird häufig das hochsensitive C-reaktive Protein (hsCRP) - zeigen solche Entzündungsprozesse an.

Ein Gegenspieler der Entzündung: IL-1RA

Der Körper bildet verschiedene Substanzen, die Entzündungsprozesse anstoßen. Das kann wichtig sein, um Krankheitserreger oder schädliche Stoffe aus dem Körper zu entfernen. Solche Substanzen gehen unter Umständen aber auch mit ungünstigen Wirkungen einher. Ein Beispiel ist das Interleukin-1 (IL-1), das nicht nur eine entzündungsfördernde, sondern in hohen Konzentrationen auch eine betazellschädigende Wirkung hat. Als Folge der Schädigung nimmt die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse ab. Das fördert wiederum die Entstehung und das Fortschreiten eines Typ-2-Diabetes: Der erhöhte Insulinbedarf kann nicht mehr ausgeglichen werden. Normalerweise weiß sich der Körper in dieser Situation zu helfen: Er produziert einen Gegenspieler zum IL-1, den so genannten Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten (IL-1RA). Vor einigen Jahren wurde zum ersten Mal gezeigt, dass die Konzentrationen von IL-1RA im Blut mit dem Risiko für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes verbunden sind. Tatsächlich verbesserte der therapeutische Einsatz von IL-1RA in Studien die Betazellfunktion und die Blutzuckereinstellung bei Menschen mit einem Typ-2-Diabetes.

Vererbung beeinflusst die Höhe der IL-1RA Spiegel im Blut

Eine internationale Arbeitsgruppe um PD Dr. Christian Herder vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) ist der Frage nachgegangen, welche Gene bzw. Genveränderungen einen Einfluss auf die Höhe der Konzentration des Entzündungshemmers IL-1RA im Blut haben. Hierfür wurden Daten von bis zu 13.994 Personen europäischer Herkunft aus verschiedenen Studien analysiert. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler konnten an zwei verschiedenen Positionen im Erbgut so genannte SNPs identifizieren, die mit höheren Spiegeln an IL-1RA einhergingen. SNPs (= Einzelnukleotid-Polymorphismen) sind Varianten eines Gens, die häufig vorkommen und sich nur geringfügig unterscheiden. Einer der identifizierten SNPs stand ebenfalls in direktem Zusammenhang mit einer besseren Insulinsensitivität bzw. einer weniger ausgeprägten Insulinresistenz. Beide SNPs waren gleichzeitig mit niedrigeren hsCRP-Spiegeln verbunden, was die entzündungshemmende Wirkung von IL-1RA widerspiegelt und auch auf eine Verringerung des Herzkreislaufrisikos hindeutet.

Fazit:
Genetisch bedingte Anstiege des Entzündungshemmers IL-1RA, einem Gegenspieler von IL-1, können vor einer Insulinresistenz und einem Typ-2-Diabetes zumindest teilweise schützen. Diese Beobachtung stützt Hinweise aus anderen Studien, dass Strategien gegen das entzündungsfördernde IL-1 beim Typ-2-Diabetes möglicherweise einen therapeutischen Nutzen haben können und in der Zukunft weiter untersucht werden sollten.
Dr. med. Anja Lütke, Ratekau, freie Mitarbeiterin von Diabetes-heute.de, Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Quelle:
Herder C et al. Genetic determinants of circulating interleukin-1 receptor antagonist levels and their association with glycemic traits. Diabetes. 2014; doi: 10.2337/db14-0731 [Epub ahead of print]



Veröffentlicht auf: "Diabetes-heute" Ein Service des Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) http://www.diabetes-heute.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:17 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

20 Gene als Diabetesgene bestätigt
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes und die Gene: 19 neue Mosaiksteinchen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Dia­be­tes und die Rolle der Bauchspeicheldrüse
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Schnell krank oder langsam? Die Kombination der Gene macht‘s
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Olivenöl neutralisiert Diabetes-Gene
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz