Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 08:13 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Doppelhormon bewährt sich bei Typ-2-Diabetes

Aus dem Labor in die Klinik (from bench to bedside) – so wünschen es sich viele Forscherinnen und Forscher, wenn sie einen neuen Wirkstoff entdecken. Für eine Gruppe von Diabetesexperten mit deutscher Beteiligung rückt dieses Ziel nun einen Schritt näher: Ihr Präparat gegen Typ-2-Diabetes hat sich in einer klinischen Studie bewährt, wie sie in ‚The Lancet‘ berichten.

Der neue Wirkstoff senkte in der Studie gleichzeitig den Blutzucker sowie das Gewicht der Probanden, indem er ein Sättigungsgefühl hervorruft. Möglich wurde diese doppelte Wirkung durch die Kombination zweier Hormonbestandteile, vereinfacht gesagt also ein Doppelhormon. Es stimuliert sowohl den Glukagon-Rezeptor, der den Blutzucker kontrolliert, als auch den GLP1-Rezeptor, was zu zahlreichen günstigen Stoffwechselwirkungen führt, einschließlich Steigerung des Sättigungsgefühls im Gehirn.

Dadurch eignet sich der Wirkstoff besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die oft in einem Dilemma stecken: Wenn sie sich Insulin spritzen müssen oder insulinsteigernde Medikamente bekommen, um den Blutzucker zu stabilisieren, nehmen sie oft weiter zu. Übergewicht jedoch ist eine der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes. Die Folge ist ein Teufelskreis, so die Autoren in einer Mitteilung der Universität Leipzig.

Das Konzept, die positiven Eigenschaften körpereigener Hormone in einem Wirkstoff zu vereinen, wurde im Jahr 2009 am Helmholtz Zentrum München entwickelt. Die veröffentlichte Arbeit beschreibt nun die erste abgeschlossene Phase-II-Studie am Menschen: Dabei wurde die beste Dosierung ermittelt und auf mögliche Nebenwirkungen untersucht.

Insgesamt nahmen 112 Männer und Frauen an der Studie teil. Sie wurden unterschiedlichen Versuchsgruppen zugeteilt: Ein Teil der Patienten erhielt ein Scheinmedikament (Placebo), der andere Teil den neuen Wirkstoff in unterschiedlichen Dosen über unterschiedliche Zeiträume - von sieben bis 41 Tagen. Die Teilnehmer wurden in deutschlandweiten Zentren in der Anfangsphase stationär aufgenommen und engmaschig überwacht: Die Forscher kontrollierten den Blutzucker, die Herzfrequenz, den Blutdruck, das Gewicht und viele weitere Parameter.

Im Vergleich zur Placebo-Gruppe konnten die Teilnehmer in allen Versuchsgruppen ihre Blutzuckerwerte verbessern und ihr Gewicht reduzieren - auch bei niedrigster Dosierung. Als Nebenwirkungen traten leichte Übelkeit und eine erhöhte Herzfrequenz auf. Vor der Zulassung des Medikaments gälte es nun, zwischen optimaler Wirkung und minimalen Nebenwirkungen abzuwägen, so die Autoren, die schon in den nächsten Jahren mit einer Marktzulassung rechnen. Die Studie wurde von einem pharmazeutischen Hersteller finanziert und ist auf clinicaltrials.gov gelistet.

Quellen:
Ambery, P. et al.: MEDI0382, a GLP-1 and glucagon receptor dual agonist, in obese or overweight patients with type 2 diabetes: a randomised, controlled, double-blind, ascending dose and phase 2a study. In: Lancet, 2018, DOI: 10.1016/S0140-6736(18)30726-8

Universität Leipzig: Neues Medikament für Diabetes-2-Patienten erstmals am Menschen getestet. Pressemitteilung vom 11. Juli 2018



Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Jul 2018, 08:13 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Closed-Loop bewährt sich vor allem nachts
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Erstes „Closed-Loop“-System bewährt sich im Alltag
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz