Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2020, 10:21 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Typ-2-Dia­be­tes-Ri­si­ko: Wel­che Rol­le spielt die Darm­flo­ra?

Die im menschlichen Darm aktiven Bakterien, das sogenannte Darmmikrobiom, haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Laut einer aktuellen Bevölkerungsstudie steht die Darmflora auch im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Demnach könnte ein gesundes Darmmikrobiom das Diabetes-Risiko senken und neue Behandlungsansätze eröffnen.

Bereits in früheren Forschungsarbeiten hatte ein Wissenschaftlerteam nachgewiesen, dass die menschliche Darmflora zur Entstehung von Typ-2-Diabetes beitragen könnte. Die Arten von Darmbakterien, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes gefunden werden, scheinen sich von denen stoffwechselgesunder Menschen zu unterscheiden.

Anhand der Daten von rund 1.500 Studienteilnehmenden untersuchte das Forschungsteam den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiom und Diabetes genauer. Um die Ergebnisse zu bestätigen, zogen sie Proben aus einer weiteren großen Bevölkerungsstudie heran. Durch die Untersuchung stoffwechselgesunder Menschen konnten die Forschenden ausschließen, dass die Darmflora von der Krankheit oder ihrer Behandlung beeinflusst war.

Veränderte Darmflora bei Prädiabetes und Diabetes Typ 2

Sie konnten zeigen, dass bei Personen mit unbehandeltem Typ-2-Diabetes und bei Personen mit Prädiabetes das Darmmikrobiom verändert ist. Von Prädiabetes oder auch gestörter Glukosetoleranz spricht man, wenn die Blutzuckerwerte bereits erhöht, aber noch nicht so hoch sind, dass ein Diabetes vorliegt.

Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes wiesen weniger sogenannte Butyrat-produzierende Bakterien auf. Butyrat ist das Salz der Buttersäure, einer Fettsäure, die hauptsächlich von nützlichen Bakterien im Darm bei der Verdauung von Nahrungsfasern gebildet wird. Neben der Ernährung der Darmzellen steuert sie auch die Abwehrkräfte des Darms und beeinflusst zudem verschiedene Stoffwechselwege im ganzen Körper, zum Beispiel in der Leber oder im Gehirn.

Prävention auf individueller Ebene

Hier vermuten die Forschenden auch einen Ansatz zur Prävention und Behandlung von Diabetes. Demnach könnten beispielsweise die Butyrat-produzierenden Bakterien durch Änderung der individuellen Ballaststoffaufnahme im Darm erhöht werden. Ebenso könnte die Entwicklung entsprechender Probiotika ein neuer Ansatz zur Diabetes-Prävention und -therapie sein.

Die Studie zeige deutlich, dass die Zusammensetzung des Darmmikrobioms ein großes Potenzial biete, um die Risiken der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verstehen. Das verbessere die Chancen, die Krankheit zu erkennen, zu verhindern und zu behandeln. Zukünftig könnten individuelle Ernährungsumstellungen oder neue Arten von Probiotika bei der Prävention und Therapie möglicherweise helfen, so die Forschenden.


Quellen:
Wu, H. et al.: The Gut Microbiota in Prediabetes and Diabetes: A Population-Based Cross-Sectional Study; https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub In: Cell Metabolism, 2020
Sahlgrenska Academy: Gut microbiota provide clues for treating diabetes. https://www.gu.se/en/sahlgrenska-akademin Pressemeldung vom 13.07.2020



Pressemitteilung: diabinfo - Diabetes vorbeugen https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Sep 2020, 10:21 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Diabetes besiegen mit einem gesunden Darm (REZENSION)
Forum: Buchvorstellungen
Autor: Sid
Antworten: 0
Dia­be­tes als Ri­si­ko­fak­tor für Darm­krebs­er­krankungen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Darm­bak­te­ri­en ver­bes­sern die Pro­gno­se
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Spielt das Alter bei der Typ-2-​Diabetes-Diagnose eine Rolle
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes besiegen mit einem gesunden Darm (NEUERSCHEINUNG)
Forum: Buchvorstellungen
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz