Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 10:14 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Darm­bak­te­ri­en ver­bes­sern die Pro­gno­se

Im Tagesverlauf verändern sich Anzahl und Zusammensetzung der im menschlichen Darm aktiven Bakterien. Sie bilden das sogenannte Darmmikrobiom. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes gehen diese tageszeitlichen Schwankungen verloren. Dies haben Forschende in einer der größten Studien zum Thema Mikrobiom und Diabetes mit mehr als 4000 Personen gezeigt.

Die mikrobielle Zusammensetzung des Darms ist komplex und individuell sehr verschieden. Viele Faktoren, wie Umwelteinflüsse, Lebensstil, Genetik oder Erkrankungen beeinflussen das Ökosystem der hilfreichen Bakterien im Darm.

In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun die Bedeutung tageszeitlicher Schwankungen des Mikrobioms im Zusammenhang mit der Erkrankung Typ-2-Diabetes im Rahmen einer prospektiv-vorausschauenden Kohortenstudie. Dabei wird ein Querschnitt aus der Bevölkerung beobachtet, ohne dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer irgendwelche Symptome einer Krankheit zeigen. Die Studienteilnehmenden werden im Laufe der Zeit nachbeobachtet. So lässt sich erkennen, ob eine bestimmte Beobachtung, also beispielsweise Änderungen im Darmmikrobiom, typisch für das spätere Auftreten einer Erkrankung ist.

Verbesserte Diagnose und Prognose von Typ-2-Diabetes möglich

Es zeigte sich, dass man auf eine mögliche Typ-2-Diabetes-Erkrankung schließen kann, wenn bestimmte Darmbakterien keine tageszeitliche Rhythmik aufweisen, sich also in Zahl und Funktion im Laufe des Tages nicht verändern. Dieses Wissen könne laut den Forschenden sowohl die Diagnose als auch Prognostik von Typ-2-Diabetes verbessern. Diese Bakterien, die sich im Tagesverlauf nicht mehr verändern, sind damit Marker für eine potenzielle Erkrankung. Solche Marker werden auch Risikosignatur genannt.

Das Forschungsteam betont allerdings, dass neben Bakterien und deren Unterschiede je nach Tageszeit noch weitere Parameter wie der Body-Mass-Index eine Rolle spielen, um ein späteres Erkranken einer Person besser vorhersagen zu können.

Die Untersuchungen untermauern die Hypothese, dass Veränderungen im Mikrobiom einen Einfluss auf ernährungsrelevante Erkrankungen haben. Welchen Einfluss eine Darmflora, die sich im Tagesverlauf (nicht) verändert, auf andere Mikrobiom-assoziierte Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Darmkrebs hat, könnte das Thema weiterer Forschungen werden.

Quellen:

Reitmeier, S. et al.: Arrhythmic gut microbiome signatures predict risk of Type 2 Diabetes. https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub In: Cell Host & Microbe, 2020, DOI: 10.1016/j.chom.2020.06.004
Technische Universität München: Darmbakterien verbessern Prognose von Typ-2-Diabetes. https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles ... ails/36117 Pressemitteilung vom 06. Juni 2020



Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo-leben.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 10:14 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Studie: Metformin im unteren Darm besser verträglich?
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Dia­be­tes-2-Ri­si­ko: Wel­che Rol­le spielt die Darm­flora?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Typ-1-Diabetes: Ursache im Darm?
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Gute Bakterien im Darm beugen Diabetes Typ 1 vor
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes besiegen mit einem gesunden Darm (REZENSION)
Forum: Buchvorstellungen
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz