Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:12 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Aktuelle Studie zeigt: Tägliche Bewegung mit Videospielkonsole hilft, das Leben mit Typ-2-Diabetes langfristig zu meistern

Menschen mit Typ-2-Diabetes können dank regelmäßiger Bewegungseinheiten mit einem interaktiven Bewegungsprogramm spielerisch ihre Blutzuckerwerte und ihr Körpergewicht dauerhaft reduzieren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums (WDGZ) unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Martin.(1) Der Vorteil des interaktiven Bewegungsprogramms: Die Bedienung ist durch die Bewegungssteuerung intuitiv und leicht erlernbar. Außerdem können die Übungen zu Hause durchgeführt werden und sind ein guter Ansporn für Patienten, die sich sonst nur schwer motivieren können. Die Studie ist Teil der Initiative „Deutschland macht den Meisterbrief“, die zeigt, dass der Umgang mit Diabetes wie ein Handwerk erlernt und das Risiko von Folgeerkrankungen langfristig minimiert werden kann.

Nürnberg, 24.06.2013 Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile einer effektiven Typ-2-Diabetes-Therapie. Doch vielen Patienten fällt es schwer, sich zu mehr Sport zu motivieren und notwendige Lebensstiländerungen dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren. Der Gang ins Fitnessstudio oder die abendliche Runde um den Block werden schnell zu einer nahezu unüberwindbar erscheinenden Hürde. Eine gute Strategie, um den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, sind leicht zu bedienende, interaktive Bewegungsspiele, die in den eigenen vier Wänden ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Dass diese nicht nur Freude an der Bewegung bringen, sondern gleichzeitig effektiv sind, zeigt nun die randomisierte Praxis-Studie mit der TV-Konsole Wii und dem interaktiven Bewegungsprogramm Wii Fit Plus. Demnach reduzieren bereits tägliche Bewegungseinheiten von jeweils 30 Minuten mit dem Programm unter anderem den Langzeit-Blutzucker – den HbA1c – um 0,3 Prozent, den Nüchternblutzucker um 7,7 Prozent und verbessern die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patienten.

Interaktives Bewegungsprogramm gerade für Übergewichtige eine gute Alternative
Einer der Studienteilnehmer ist Harald Springer. Er weiß, wie schwierig es ist, sich für regelmäßige Bewegung zu motivieren: „Früher habe ich es mir gerne auf dem Sofa gemütlich gemacht. Nun aber gehört mein Bewegungsprogramm fest zu meinem Alltag. Seitdem ich Sportübungen mit der Spielekonsole mache, sind meine Blutzuckerwerte stabiler. Und das Beste: Seit eineinhalb Jahren brauche ich keine Medikamente mehr.“ Eine Entwicklung, die Prof. Dr. Stephan Martin, Studienleiter und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums, sehr begrüßt: „Die Studienergebnisse belegen einmal mehr, wie entscheidend regelmäßige Bewegung eine erfolgreiche Diabetes-Behandlung unterstützen kann. Gerade übergewichtige Patienten meiden jedoch häufig das Fitnessstudio, da sie sich umgeben von schlanken Menschen schnell ausgegrenzt fühlen. Ein leicht zu bedienendes, interaktives Bewegungsprogramm wie Wii Fit Plus für zu Hause ist daher eine gelungene Alternative und eine gute Motivationsgrundlage. Es ist nicht nur effektiv, sondern macht auch Spaß und ist gleichzeitig kostensensitiv.“

„Deutschland macht den Meisterbrief“: Das Programm
Die Studie ist Teil der Initiative „Deutschland macht den Meisterbrief“, die Betroffenen hilft, ihren Diabetes besser zu meistern. Entwickelt wurde das zugehörige Programm von Novartis Pharma mit Unterstützung von dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) und Nintendo. Es basiert auf den vier Disziplinen Ernährung, Bewegung, Motivation und Arzt- Patienten-Dialog als wichtige Bausteine einer erfolgreichen Diabetes-Therapie. Unter der Service-Hotline (040) 899 699 768 melden sich Interessierte im Kampagnen-Büro für das Meisterbrief-Programm an. Einmal registriert, erhalten sie in regelmäßigen Abständen anschauliches Informationsmaterial zu den vier Disziplinen, die jeweils von einem „Ausbilder“ repräsentiert werden. Alle begleitenden Materialien sind zudem unter http://www.gemeinsam-geht-es-leichter.de abrufbar.

Über die Praxis-Studie mit Wii Fit Plus:
Weniger Gewicht, niedriger Blutzuckerspiegel, mehr Freude an Bewegung
An der Studie nahmen insgesamt 220 Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren teil, die nicht länger als fünf Jahre an Typ-2-Diabetes erkrankt waren und einen Body Mass Index (BMI) von 27 oder höher aufwiesen.(2) Getestet wurde dabei in zwei Gruppen: Zunächst erhielten die 110 Teilnehmer der Interventionsgruppe je eine TV-Konsole Wii und das interaktive Bewegungsspiel Wii Fit Plus inklusive des Balance Boards, womit sie täglich 30 Minuten lang ein spielerisches Bewegungsprogramm absolvieren konnten. Im Anschluss an den 12-wöchigen Untersuchungszeitraum war die Kontrollgruppe an der Reihe. Und die Ergebnisse sprechen für sich: So konnten innerhalb der Interventionsgruppe sowohl der HbA1c-Wert signifikant um 0,3 Prozent (p<0,001) als auch die Nüchternblutglukose um 7,7 Prozent (p=0,04) gesenkt werden. Im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierten die „aktiven“ Studienteilnehmer auch ihr Gewicht um durchschnittlich 1,2 kg (p<0,001) und damit ihren Body Mass Index (-0,4 kg/m2, p<0,001). Auch in der Kontrollgruppe konnte nach einer 12-wöchigen Interventionsphase mit Wii Fit Plus eine signifikante Verringerung dieser Parameter beobachtet werden.(3)

Über Diabetes
Diabetes ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Wenn wir essen, steigt im Blut die Zuckerkonzentration an. Dieser Zucker (Glukose) ist ein wichtiger Energielieferant: Ohne ihn könnten Muskeln und Organe nicht arbeiten. Für die Regulation des Blutzuckers ist das Hormon Insulin zuständig. Steht es nicht ausreichend zur Verfügung, kann der Körper den Blutzucker nicht richtig verwerten. Mediziner sprechen dann von Diabetes mellitus und unterscheiden zwischen zwei Hauptarten: Der Typ-1-Diabetes beginnt meist in der Jugend und entsteht durch eine Zerstörung der Zellen, die das Hormon Insulin produzieren (absoluter Insulinmangel). Vom Typ-2-Diabetes ist der überwiegende Teil der Zuckerkranken betroffen. Er wird häufig im Alter von über 40 Jahren festgestellt und ist zum einen auf eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin zurückzuführen (Insulinresistenz) und zum anderen auf eine verminderte Tätigkeit der Insulin produzierenden Zellen. Die Ursachen für Typ-2-Diabetes sind vielschichtig. Insbesondere Übergewicht, zu wenig Bewegung und eine unausgewogene Ernährung erhöhen das Risiko deutlich. Da diesen „Zivilisationslastern“ auch viele junge Menschen verfallen sind, nimmt der Diabetes auch bei ihnen immer mehr zu.


Pressemitteilung: Novartis Pharma GmbH https://www.novartis.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:12 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Algorithmus zeigt Vielfalt des Diabetes Typ 2 auf
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Kuba zeigt: Abnehmen und Sport senken Diabetes-Rate
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Fit-Fett-Index zeigt wahres Diabetesrisiko
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Aufklärung über Diabetes zeigt Handlungsbedarf
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Studie zeigt: Trauben-Heidelbeersaft gut bei Diabetes Typ 2
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Deutschland, Erde, Essen, Fitness, Gesundheit, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz