Hier finden Sie Berichte und und Nachrichten zum Thema Diabetes. Beiträge von Ärzten etc. sind ausdrücklich erwünscht.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Millionenzahlen mit Fragezeichen, immer mehr Diabetiker

Mi 20. Nov 2013, 18:34

Millionenzahlen mit Fragezeichen, immer mehr Diabetiker

Diabetiker werden immer mehr – aber sind es vier oder acht Millionen?

Diabetes ist eine Volkskrankheit. Das belegt allein schon die Zahl der Betroffenen im Millionenbereich. Aber wie viele sind es wirklich? Bis zu acht Millionen werden gelegentlich inklusive der Dunkelziffer genannt. Laut dem Gesundheitsbericht 2012 von „diabetesDE“ sind es über sieben Millionen, laut dem Robert-Koch-Institut 4,6 Millionen. Andere Zahlen liegen dazwischen. Das Problem: In Deutschland gibt es kein zentrales Diabetesregister. Alle Zahlen beruhen auf Schätzungen oder Hochrechnungen, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. diabetesDE etwa hat von einer hessischen Stichprobe von 300.000 Versicherten der AOK auf die Bundesebene hochgerechnet. Diese Methode aber ist mit Vorsicht zu genießen. „Unter anderem, weil Typ-2-Diabetes regional unterschiedlich häufig ist“, sagt Prof. Dr. Michael Roden vom Deutschen Diabetes Zentrum Düsseldorf. So haben in Augsburg 5,8 Prozent der Bevölkerung Diabetes, in Halle etwa doppelt so viele, nämlich 12 Prozent. Im „Nationalen Diabetesplan“, der auf Drängen der EU derzeit von den großen Diabetes-Verbänden in Deutschland entwickelt wird, soll es ein zentrales Register geben. Ob es dazu kommen wird, ist aber offen.

Das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ 1/2013 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Presse-Informationen:
Ruth Pirhalla
Wort & Bild Verlag
Tel.: 089/7 44 33-123
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Mi 20. Nov 2013, 18:34

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz