Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:48 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Neues von den kurz wirksamen Insulinen

Zwei aktuelle Studien haben eine neue Variante des 1996 eingeführten Insulin lispro beziehungsweise eine besonders schnelle Form des Insulin aspart getestet.

Panta rhei – alles fließt! Dieser Wahlspruch gilt auch für die Insulintherapie, denn deren Geschichte war von der ersten Stunde an von Entdeckungen und Neuerungen geprägt – und ist es bis heute geblieben. Vor allem moderne Insulinanaloga (also Insuline mit leicht veränderter Struktur) ermöglichen eine Behandlung nach dem Basis-Bolus-Prinzip, was natürliche Vorgänge nachempfindet. Je nach Wirkdauer unterscheidet man lang wirkende und kurz wirkende Insulinanaloga. Zu letzteren gehört das bereits 1996 eingeführte Insulin lispro.

Eine aktuelle Arbeit in ‚Diabetes Technology & Therapeutics‘ untersuchte nun ein sogenanntes Biosimilar von Insulin lispro hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zur aktuellen Variante. Biosimilars sind günstigere Nachbildungen eines biologischen Arzneimittels nach abgelaufenem Patentschutz.

Im Rahmen der SORELLA-1 Phase III-Studie (gesponsert durch den entsprechenden Hersteller) untersuchten die (teilweise firmeneigenen) Wissenschaftler Patienten mit Typ-1-Diabetes, die bereits seit 26 Wochen mit dem langwirksamen Insulin-Glargin sowie entweder dem neuen oder dem alten lispro behandelt wurden. Die 507 Probanden verlängerten diese Behandlung für weitere 26 Wochen, um Langzeit-Effekte zu studieren. Die Untersuchung erfolgte zwar zufallsverteilt aber open label, das bedeutet, die Probanden wussten, welches Medikament sie bekamen.

Nach Angaben der Forscher ergaben sich zu den Beobachtungspunkten nach 26 beziehungsweise 52 Wochen keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich des Langzeitblutzuckers (gemessen als HbA1c). Zudem seien keine Unterschiede festzustellen hinsichtlich Unterzuckerungen, behandlungsbedingter Komplikationen oder Reaktionen des Immunsystems (Anti-Insulin-Antikörper). Vor allem für die Behandlungskosten sei das neue Insulinanalogon ein Gewinn, so die Autoren in einer Mitteilung. Bereits im Mai dieses Jahres hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Stellungnahme zur Marktzulassung des Produktes abgegeben.

Ebenfalls zu den kurz wirkenden Insulinanaloga gehört Insulin aspart. Nun zeigt eine aktuelle Studie, dass die weiterentwickelte Formulierung (Faster-acting Insulin aspart) die Wirkzeit des Originals noch übertrifft. Dafür werteten Forscher sechs pharmakologische Studien im randomisierten Crossover-Design bei erwachsenen Menschen mit Typ-1-Diabetes aus. Das Ergebnis: das neue Produkt tritt rund fünf Minuten früher im Blutstrom auf und führt zu einer etwa doppelt so hohen Insulinexposition während der ersten 30 Minuten.

Weitere Untersuchungen aus drei der sechs Studien ergaben, dass die Insulinwirkung knapp fünf Minuten früher eintrat und in den ersten 30 Minuten den Blutzucker signifikant besser senkte. Dementsprechend war der Glukoseanstieg, gemessen eine Stunde nach einer standardisierten Mahlzeit, durch die subkutane Injektion von Faster-acting Insulin aspart um durchschnittlich 22,3 mg/dl (1,24 mmol/l) und die Plasmaglukosekonzentrationen in den ersten 2 Stunden um durchschnittlich 26 % geringer als beim klassischen Insulin aspart. Die Verträglichkeit der neuen Formulierung sei nach den vorläufigen Daten vergleichbar zum Original, ebenso die Kompatibilität in der Pumpenanwendung, berichten die Wissenschaftler.

Die beiden Studien zeigen, dass sich neben den neuen technischen Möglichkeiten auch innerhalb der bewährten Therapiemethoden nach wie vor Verbesserungen für die Patienten erzielen lassen.

Quellen:
Heise, T. & Biester, T.: Pharmakologische Eigenschaften des schneller wirksamen Insulins aspart (Faster-acting Insulin aspart). In: Diabetologie und Stoffwechsel, 2017, DOI: 10.1055/s-0043-116018

Garg, SK. Et al.: Efficacy and safety of Biosimilar* (SAR342434 insulin lispro) in adults with type 1 diabetes also using insulin glargine‐SORELLA 1 study. In: Diabetes Technology and Therapeutics, 2017, DOI: 10.1089/dia.2017.0117
Mary Ann Liebert, Inc., publishers: Biosimilar Insulin Lispro Shown Not Inferior to Humalog® in Efficacy or Safety. Pressemitteilung vom 9. August 2017



Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:48 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Große Fortschritte bei Insulinen
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
DDG erkennt neues Schulungs- und Behandlungsprogramm an
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Neues Hunger-Hormon gefunden
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Neues multipotentes Darmhormon wirkt bei Diabetes
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Neues für die Insulintherapie bei Diabetes
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz