Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:06 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Intensivierte konventionelle Insulintherapie: Natürliche Insulinausschüttung nachahmen

Menschen mit Diabetes Typ 1 können kein Insulin mehr produzieren und benötigen daher ihr Leben lang das Hormon Insulin. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Typ 1 Diabetes spritzen dafür mehrmals täglich mit speziellen Insulin-Pens, wobei sie mit mehreren Insulinsorten (Mahlzeiteninsulin, Basalinsulin) versuchen, die natürliche Insulinausschüttung so gut wie möglich nachzuahmen. Auch Typ-2-Diabetiker, bei denen eine Behandlung mit Tabletten nicht mehr ausreicht, profitieren davon. Diese Therapie nennt man intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT), die etwa 2 000 Insulininjektionen pro Jahr erfordert. Was dabei zu beachten ist und welche Rolle neue Insuline spielen, erklärt der Diabetologe Dr. med. Jürgen Krug im nächsten Experten-Chat von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe am 24. Juli 2014.

Menschen mit Diabetes, die eine intensivierte konventionelle Insulinbehandlung (ICT) erhalten, passen die Häufigkeit und Menge des zu spritzenden Insulins an ihren Blutzuckerspiegel, ihre Mahlzeiten und ihre körperliche Bewegung an. Die ICT nutzt das Basis-Bolus-Konzept: Der Stoffwechselgrundbedarf (= Basis) wird morgens und abends mit einer, zwei oder gegebenenfalls drei Injektionen Verzögerungsinsulin abgedeckt. Zusätzlich wird vor den Mahlzeiten ein kurz wirksames Insulin injiziert (Bolus). Diese Dosis ist abhängig vom aktuellen Blutzucker und dem Kohlenhydratanteil der Mahlzeit. „Bei jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes ist die intensivierte Insulintherapie seit vielen Jahren Standard“, sagt diabetesDE-Chat-Experte Dr. med. Jürgen Krug, Diabetologe DDG und Chefarzt der Medizinischen Klinik West der St. Georg Unternehmensgruppe in Leipzig.

Der große Vorteil der ICT ist, dass Betroffene ihren Tagesablauf mit Mahlzeiten, Sport und Freizeitaktivitäten flexibel gestalten können: Zwischenmahlzeiten sind nicht notwendig. Häufig erreichen Menschen mit Diabetes durch die ICT auch eine bessere Blutzuckereinstellung. „Die ICT hat jedoch auch Nachteile“, so Dr. Krug. „Die Anwender müssen mindestens viermal täglich ihren Blutzucker messen und die Insulindosen daran angepasst spritzen.“ Dafür ist ein gewissenhafter eigenverantwortlicher Umgang mit der Insulintherapie notwendig. Das Wissen dafür vermitteln spezielle Patienten-Schulungen. Dr. Krug betont: „Doch nicht alle Menschen mit Diabetes haben die Zeit oder die Konzentration für eine engmaschige Blutzuckerselbstkontrolle und für Berechnungen der richtigen Insulindosis vor ihren Mahlzeiten“. Für wen die ICT geeignet ist, welche Kenntnisse sich Diabetiker für eine erfolgreiche ICT aneignen sollten und weitere Fragen rund um das Thema „Intensivierte Insulintherapie bei Diabetes/neue Insuline“ beantwortet der Experte am 24. Juli ab 17 Uhr im Chat.



Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe http://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:06 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Chat, Essen, Ford, Freizeit, Kinder, RTL, Rap, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz