Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 16:25 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Künstlicher Pankreas für Diabetiker

Wer Diabetes hat, muss mehrmals am Tag den Blutzucker messen und gegebenenfalls seinen Insulinspiegel nachjustieren. Wäre es da nicht praktisch, wenn beides eine unsichtbare Maschine übernehmen würde?

Ein solches Gerät gibt es bereits. Entwickelt haben es Forscher von der University of Virginia (UVA) School of Medicine und von der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences. Es besteht im Wesentlichen aus seiner Insulin-Pumpe und einem Blutzucker-Messgerät, die beide unter die Haut implantiert werden, sodass man sie nicht mehr sehen kann. Der Blutzucker wird mit Hilfe dieser „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ durchgehend aufgezeichnet.

Das Besondere an dem Gerät: Seine Software berücksichtigt auch verschiedene physiologische und psychische Parameter: etwa wann und wie viel der Patient gegessen hat, wie viel er sich bewegt hat, wie lange er geschlafen hat oder ob er besonderem Stress ausgesetzt war. All diese Variablen beeinflussen den Zuckerspiegel im Blut. Kontrolle und Einsicht von „außen“ gibt zum Beispiel ein Smartphone, das sich mithilfe einer speziellen Software über Bluetooth mit dem Kunstpankreas unter der Haut verbindet.

Blick in die Zukunft

„Das Gerät liefert die richtigen Mengen an Insulin nicht nur, indem es auf bereits erfolgte Änderungen des Blutzuckerspiegels reagiert, sondern auch indem es zukünftige Blutzuckerwerte vorausberechnet“, erklärt Boris Kovatchev von der UVA, einer der Entwickler. Damit sei Diabetes zwar immer noch nicht heilbar, aber man könne den Patienten eine höhere Lebensqualität ermöglichen. Gleichzeitig ist das auch einer der großen Vorteile gegenüber der Insulinpumpen, die jetzt bereits im Einsatz sind.

Ob sich das neue System auch in der Praxis gegenüber den herkömmlichen, äußeren Insulinpumpen bewährt, soll jetzt in einer großen klinischen Studie in Europa und Amerika gestestet werden. Hierbei werden zunächst 240, dann noch einmal 180 Typ-1-Diabetiker das Gerät implantiert bekommen. Anschließend soll über jeweils sechs Monate beobachtet werden, wie gut der Blutzucker reguliert wird, um wie viel das Risiko einer Unterzuckerung gesenkt werden kann und inwieweit die Vorausberechnung zukünftiger Blutzuckerwerte durch die Erfassung von Lebensstilparametern klappt.

Go für Langzeitstudie

Bisher hatten die Forscher das Gerät immer nur für wenige Tage getestet „Die größte Herausforderung bei einem künstlichen Pankreas ist die Unberechenbarkeit des menschlichen Körpers“, sagt der Co-Erfinder Francis J. Doyle III von der Harvard University. „Tag für Tag und Stunde zu Stunde schwanken etwa das Stresslevel und der Hormonhaushalt.“ Der längere Zeitraum ermögliche es nun die Berechnungssoftware weiter zu optimieren, hoffen die Wissenschaftler.

Immer mehr Diabetes-Kranke

Der Pankreas, auch Bauchspeicheldrüse, produziert verschiedene wichtige Hormone, darunter auch das Insulin. Dieses Hormon ist wichtig für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Bei Diabetikern gerät dieses System aus dem Gleichgewicht: Indem sie entweder zu wenig Insulin produzieren (Diabetes Typ 1) oder eines das nicht richtig wirkt, weil die Körperzellen dagegen resistent geworden sind (Diabetes Typ 2). Insbesondere Patienten mit Typ 1 müssen deswegen von außen, entweder über Spritzen oder Insulinpumpen künstlich das Hormon zuführen, damit ihr Stoffwechsel nicht entgleist.

Quelle: Pressemitteilung der Harvard University: Artificial pancreas system at type 1 diabetes mellitus – Largest-ever long-term clinical trail will begin this year, 4. Januar 2016.



Quelle: NetDoktor.de http://www.netdoktor.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 16:25 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ist die Zeit reif für das künstliche Pankreas?
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Pankreas-Krebs: Hoher Blutzuckerspiegel, hohes Risiko
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Forscher setzen Erfolgreich eine künstliche Pankreas ein
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Künstliches Pankreas bald für Zuhause?
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
„Closed Loop“-System als künstliche Pankreas in Erprobung.
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz