Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Autoaggression stoppen
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 10:21 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Die Autoaggression stoppen

Mit einer Immuntherapie wollen Forscher bei Typ-1-Diabetikern die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen verhindern. Das ist schwieriger als gedacht.

In der Krebsmedizin ist die Immuntherapie der Shootingstar. Fast alles dreht sich um die Frage, wie die Körperabwehr beeinflusst werden kann, damit sie die entarteten Zellen besser erkennen und bekämpfen kann. Einen vergleichbaren Stellenwert hat die Immuntherapie beim Typ-1-Diabetes noch nicht. Doch auch bei dieser Krankheit könnte eine Modulation der Immunantwort hilfreich sein, wie eine neue Arbeit aus Grossbritannien nahelegt.¹

Im Gegensatz zum viel häufigeren Typ-2-Diabetes, der vor allem durch Übergewicht auslöst wird, gilt der Typ-1-Diabetes als Autoimmunkrankheit, die bei Personen mit genetischer Disposition auftritt. Ohne dass man die Gründe dafür kennt, greifen «wild gewordene» Immunzellen die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse an. Weil diese Betazellen dabei zerstört werden, müssen sich Typ-1-Diabetiker lebenslang Insulin spritzen.

Seit über zwanzig Jahren versuchen Forscher, den Prozess der Betazellen-Zerstörung zu verhindern. Dazu wurden Medikamente wie Kortison oder Cyclosporin eingesetzt – doch eine solche unspezifische Immunsuppression produzierte vor allem Nebenwirkungen. Neuerdings versucht man, das aggressive Immunsystem mit gezielteren Eingriffen milde zu stimmen. Dazu werden dem Patienten zum Beispiel kleine, körpereigene Eiweiss-Stücke verabreicht, gegen die seine Abwehr fälschlicherweise reagiert – was sich im Blut anhand von spezifischen Antikörpern und Immunzellen (autoaggressiven T-Zellen) erkennen lässt. Indem man nun genau diese Antigene dem Immunsystem präsentiert, soll es lernen, sie zu tolerieren.

Insulin-Antigen soll Immuntoleranz bewirken

Dass die Rechnung aufgehen könnte, zeigen nun Mohammad Alhadj Ali von der Cardiff University School of Medicine und seine Kollegen in ihrer Studie. Sie spritzten neunzehn neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern sechs Monate lang entweder zwei- oder vierwöchentlich ein Antigen unter die Haut, das auf dem Vorläuferprotein von Insulin (Proinsulin) vorkommt. Während insgesamt zwölf Monaten verglichen sie den Krankheitsverlauf der Patienten mit jenem von acht Typ-1-Diabetikern, die ein Placebo gespritzt bekommen hatten.

Tatsächlich schien die Immuntherapie im Körper der Patienten etwas zu bewirken. So stabilisierte sich bei ihnen der Bedarf an von aussen zugeführtem Insulin, was laut den Forschern darauf hindeuten könnte, dass die Zerstörung der Betazellen gestoppt werden konnte. Bei den Patienten in der Placebo-Gruppe hingegen nahm der Insulinbedarf für die Kontrolle des Blutzuckerwerts bis Studienende um 50 Prozent zu.

Zusätzlich zu diesen metabolischen Unterschieden fanden die Forscher im Blut der Patienten auch immunologische Veränderungen. So änderte sich bei den Patienten in der Proinsulin-Gruppe das Verhältnis zwischen autoaggressiven und mehr vermittelnden Immunzellen zugunsten Letzterer. Die auch als regulatorische T-Zellen bezeichneten Immunzellen nehmen laut Fachleuten in der Vermittlung von Immuntoleranz eine Schlüsselrolle ein. Daher gibt es auch Forscher wie Jeffrey Bluestone von der University of California in San Francisco, die Typ-1-Diabetiker im Rahmen von klinischen Studien mit körpereigenen und im Labor vervielfältigten regulatorischen T-Zellen behandeln.

Zeitlich beschränkte Stabilisierung des Verlaufs

Alle diese Versuche, über Antigene, regulatorische T-Zellen oder Signalmoleküle die Autoaggression beim Typ-1-Diabetes zu überwinden, seien wichtig, sagt der Diabetologe Marc Donath vom Universitätsspital Basel. Gleichzeitig sei es aber schon erstaunlich, wie bescheiden die damit erzielten Ergebnisse bisher ausgefallen seien. Laut dem Arzt ist im besten Fall wie bei der britischen Arbeit mit einer – meist zeitlich beschränkten – Stabilisierung des Krankheitsverlaufs zu rechnen.

Das ist bei anderen Autoimmunkrankheiten wie der rheumatischen Gelenkentzündung oder der multiplen Sklerose anders. Hier hat die Immuntherapie grosse Fortschritte gebracht. «Das muss einem zu denken geben», sagt Donath, der in Fachartikeln und an Kongressen die Rolle der Autoimmunität beim Typ-1-Diabetes immer wieder in Zweifel zieht.

Wahrscheinlich gebe es schon eine Gruppe von Typ-1-Diabetikern, bei denen dieser Krankheitsmechanismus zentral sei, so Donath. Doch bei den meisten dürfte die Autoimmunität – anders als bei der in der Forschung eingesetzten «Diabetes-Maus» – erst an zweiter Stelle kommen, wenn die Betazellen schon zerstört sind und die zuvor in den Zellen verborgenen Antigene dem Immunsystem präsentiert werden.

Was aber hätte dann die Betazellen umgebracht? Möglicherweise eine virale Infektion oder eine genetische Ursache, die den ganzen Krankheitsprozess ins Rollen bringe, vermutet Donath. Solange man hier nicht mehr Klarheit hat, werden Typ-1-Diabetiker auf das nach wie vor einzige wirksame Medikament angewiesen bleiben: Insulin.


Pressemitteilung: Neue Zürcher Zeitung AG (NZZ) https://abo.nzz.ch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Aug 2017, 10:21 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Immuntherapie soll Autoimmunreaktion stoppen–PROTECT Studie
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Kampagne "Diabetes STOPPEN - jetzt!"
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Kann ein Rheumamittel Typ-1-Diabetes stoppen?
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Auto, Erde, Essen, Krankheiten, Rap, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz