Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 21:11 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1973
Wohnort: Kerpen
Ursache des Typ-1-Diabetes ist eine Attacke des Immunsystems auf die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Ein neues Medikament soll den Angriff aufhalten

Das blutzuckersenkende Hormon Insulin wird von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert und ins Blut ausgeschüttet. Bei Menschen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, wurden diese Zellen zerstört – und zwar vom eigenen Immunsystem, dessen Aufgabe es normalerweise ist, den Körper vor Eindringlingen wie Bakterien oder Viren zu schützen. Warum sich das Immunsystem bei manchen Menschen plötzlich gegen den eigenen Körper wendet, ist weitgehend unklar. Sind die Betazellen jedoch zerstört, müssen die Betroffenen lebenslänglich mehrmals täglich Insulin spritzen, um Stoffwechselentgleisungen und Folgeschäden durch erhöhte Blutzuckerwerte zu verhindern.

US-Forscher untersuchten jetzt in einer Studie, ob sich die Attacke des Immunsystems, wenn schon nicht aufhalten, dann wenigstens schwächen lässt. Dazu verwendeten sie ein Medikament, dessen Wirkstoff ein sogenannter monoklonaler Antikörper mit dem Namen Teplizumab ist. Teplizumab soll die "T-Lymphozyten" – eine spezielle Gruppe weißer Blutzellen, die zum Immunsystem gehören – an ihrer zerstörerischen Arbeit hindern.

Nutzen vor allem für Menschen mit frisch diagnostiziertem Diabetes

In einer zweijährigen Studie wurden Patienten aus mehreren Ländern, bei denen im Verlauf der vergangenen zwölf Wochen Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden war, mit Teplizumab oder einem wirkstofflosen Scheinpräparat (Plazebo) behandelt.

Zunächst wurden die Erwartungen der Forscher allerdings enttäuscht: Denn nach einem Jahr waren die Blutzuckerwerte der Teplizumab-Patienten nicht wesentlich besser als die der Plazebo-Patienten – und auch ihr Insulinverbrauch war nicht signifikant geringer. Eine Ausnahme waren jedoch jüngere Patienten und Patienten, deren Diabetes weniger als sechs Wochen vor Beginn der Teplizumab-Gabe festgestellt worden war. Auf diese Gruppe wollen die Forscher sich nun konzentrieren und untersuchen, ob eine Behandlung mit Teplizumab dazu beitragen kann, wenigstens einen Teil der Insulinproduktion zu erhalten. Für Menschen mit Typ-1-Diabetes könnte das einen geringeren Bedarf an gespritztem Insulin und einen stabileren Zucker-Stoffwechsel mit einem niedrigeren Risiko für schwere Entgleisungen bedeuten.


Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 21:11 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erster Wirkstoff zur Verzögerung des Diabetes 1 in den USA
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
„Closed Loop“-System als künstliche Pankreas in Erprobung.
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bau, Essen, Name, Quelle, Viren

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz