Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn Diabetiker vermehrt schwitzen
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 11:03 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Wenn Diabetiker vermehrt schwitzen

Übermäßiges Schwitzen, beispielsweise an Händen, Füßen oder unter den Achseln, kann sehr unangenehm sein: Bei der sog. Hyperhidrose kommt es zu solch einer vermehrten Schweißbildung. Auch Menschen mit Diabetes können von Hyperhidrose betroffen sein. In diesem Fall spricht man von einer sekundären Hyperhidrose, da sie im Zuge einer anderen Erkrankung, des Diabetes, auftritt.

Ursache für Hyperhidrose bei Diabetikern sind nach Angaben der Apotheken Umschau Nervenschäden, die sog. diabetische Neuropathie. Eine beginnende Nervenstörung des vegetativen Nervensystems macht sich beispielsweise durch vermehrtes Schwitzen bemerkbar. Manche Diabetiker schwitzen auch beim Essen im Gesicht und am Hals, dieses Phänomen wird gustatorisches Schwitzen genannt. Wenn Nervenschäden in bestimmten Körperregionen auftreten, kommt es zu starkem Schwitzen als Anfangssyndrom, eine sog. sekundäre fokale Hyperhidrose entwickelt sich, so das Deutsche Ärzteblatt.

Behandlungsmöglichkeiten bei Hyperhidrose

Laut Apotheken Umschau sollte zunächst einmal die Grunderkrankung behandelt werden – bei Menschen mit Diabetes sollte also eine möglichst gute Stoffwechseleinstellung angestrebt werden, um auch die auslösenden Neuropathien zu vermeiden. Sind diese jedoch erst einmal vorhanden und das übermäßige Schwitzen tritt auf, gibt es noch weitere Optionen.

Wenn die Hyperhidrose auf bestimmte Körperstellen beschränkt ist, können Produkte mit Aluminiumsalzen, beispielsweise Deodorants, auf die Haut aufgetragen werden. Besonders für Hyperhidrose an Händen und Füßen ist die sog. Leitungswasser-Iontophorese geeignet. Bei dieser Methode taucht man Hände und/oder Füße bzw. die betroffenen Körperteile in ein Wasserbad oder diese werden mit feuchten Elektroden versehen. Dann wird ein schwacher Gleichstrom durch das Wasser geleitet. Diese Therapie ist bei bis zu 81 % der Patienten wirksam, so das Deutsche Ärzteblatt, sei jedoch sehr zeitaufwendig, weil sie vor allem zu Beginn der Behandlung mindestens dreimal wöchentlich angewendet werden sollte. Eine weitere Methode ist das Spritzen von Botulinumtoxin. Laut Ärzteblatt wirken die Injektion abhängig von der Körperstelle und dem verwendetem Mittel etwa vier bis sieben Monate.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit einer Operation: Hier werden beispielsweise die Schweißdrüsen operativ entfernt. Es gibt auch die Option, bestimmte Nervenknoten durchtrennen zu lassen, die das Schwitzen auslösen. Eine Operation kann jedoch immer Risiken bergen – daher sollte man zur Behandlung der Hyperhidrose auf einen Stufenplan der Therapiemöglichkeiten zurückgreifen, wobei die chirurgischen Maßnahmen am Ende kommen sollten.

Quelle: Befund Diabetes 2/2015


Veröffentlicht auf: Diabetes Austria - Initiative Soforthilfe für Menschen mit Diabetes http://www.diabetes-austria.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 11:03 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wenn der eigene Diabetologe Ihr Leben gefährdet
Forum: Redaktioneller Teil
Autor: Sid
Antworten: 0
Wenn die Pubertät beginnt
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Wenn Zucker zu Gift wird
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Wenn in der Pubertät der Blutzucker verrücktspielt
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Wenn die neue Brille plötzlich nicht mehr passt.
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz