Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:44 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Aktuelle Studie zum Einsatz von Bolusrechnern zeigt: Weniger Hypoglykämien, besserer HbA1c & mehr Lebensqualität

Mannheim, 18. Februar 2014. Wieviel Insulin muss ich zu meiner Mahlzeit spritzen? Mit der richtigen Antwort auf diese Frage steht und fällt der Erfolg einer intensivierten Insulintherapie. Um sie beantworten zu können, müssen Patienten die Kohlenhydrate ihrer Mahlzeiten richtig schätzen, Korrektur- und Kohlenhydratfaktor, Blutzuckerzielwert und gemessenen Blutzuckerwert im Blick behalten und aus all diesen Informationen den richtigen Bolus ermitteln. Bei der Berechnung unterstützen können Blutzuckermessgeräte mit integriertem Bolusrechner wie Accu-Chek® Aviva Expert, die anhand der individuell einstellbaren Parameter zuverlässig die Höhe der Insulindosis bestimmen. Der Einsatz eines Bolusrechners kann den HbA1c verbessen und Blutzuckerschwankungen reduzieren, ohne dass vermehrt Unterzuckerungen auftreten. Dies belegen aktuelle Daten der ABACUS-Studie[1] (The Automated Bolus Advisor Control and Usability Study), die nun vollständig publiziert wurde. Menschen mit Diabetes, die den Bolusrechner nutzten, zeigten darüber hinaus eine höhere Therapiezufriedenheit.

In der ABACUS-Studie wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten die Blutzuckerdaten von 218 schlecht eingestellten Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 (mittlerer HbA1c-Wert 8,9) erfasst. Etwa die Hälfte der Teilnehmer (105), die Versuchsgruppe, verwendete das Accu-Chek® Aviva Expert System mit integriertem Bolusrechner. Die restlichen Teilnehmer bildeten die Kontrollgruppe und errechneten ihre Insulindosis manuell.

Automatische Bolusberechnung verbessert Therapie-Ergebnisse

Ziel der ABACUS-Studie war es, den HbA1c-Wert durch strukturierte Messung und korrekte Bolusberechnung um mindestens 0,5 Prozent zu senken. Signifikant mehr Teilnehmer (+21,6 Prozent), die Accu-Chek® Aviva Expert nutzten, konnten im Vergleich zur Kontrollgruppe dieses Ziel erreichen. Besonders deutlich war die Differenz bei jüngeren Menschen zwischen 18 und 30 Jahren: hier erreichten 52 Prozent der Nutzer des Bolusrechners, aber nur 15 Prozent der Kontrollgruppe das HbA1c-Ziel. Die besseren Werte waren nicht mit mehr Unterzuckerungen verbunden: Blutzuckerschwankungen waren bei den Nutzern des Bolusrechners weniger ausgeprägt und auch schwere Hypoglykämien (unter 50 mg/dl) waren nicht häufiger.

Außerdem standen psychosoziale Einflussfaktoren im Fokus des Interesses: Jeweils zu Studienbeginn und Studienende wurde von den Teilnehmern ein Fragebogen zur Lebensqualität bearbeitet. Die Auswertung ergab, dass bei Patienten mit Angst vor Hypoglykämien die Verwendung des Accu-Chek® Aviva Expert zu doppelt so starken HbA1c-Verbesserungen wie in der Kontrollgruppe führte. Die automatische und präzise Berechnung der jeweiligen Insulingaben verbessere das Vertrauen in die Bolusgabe insgesamt, schlussfolgerten die Studienautoren.

Diese Ergebnisse bestätigen, was früher schon durch die BolusCal-Studie[2] gezeigt werden konnte. Hier wurden über vier Monate Daten von 51 schlecht eingestellten Patienten mit Diabetes Typ 1 ermittelt. Die Verwender eines Bolusrechners konnten ihren HbA1c-Wert um 0,8 Prozent verbessern; die anderen Teilnehmer nur um 0,4 Prozentpunkte. Außerdem stieg die Behandlungszufriedenheit der Patienten mit elektronischem Bolusrechner an - vermutlich, weil die komplizierte Berechnung im Kopf wegfällt.

Erleichterung im Therapie-Alltag

Die manuelle Bolusberechnung ist eine tägliche Herausforderung für viele Menschen mit Diabetes, da sie zeitaufwendig ist und viele Fehlerquellen bergen kann. Das Blutzuckermesssystem Accu-Chek® Aviva Expert mit integriertem Bolusrechner berücksichtigt die noch wirksame Insulinmenge im Körper und speichert die für die Berechnung wichtigen variablen Faktoren. So sind bei vielen Menschen die Parameter für Korrektur und Kohlenhydrate im Tagesverlauf unterschiedlich. Auch die Blutzuckerzielwerte können z. B. nachts höher sein als am Tag. Besondere Ereignisse wie Sport oder Krankheit sollten bei der Berechnung ebenfalls berücksichtigt werden. Sind diese Daten im Gerät hinterlegt, kann die Bolusberechnung schneller und einfacher erfolgen: aktuellen Blutzucker messen, zu verzehrende Kohlenhydrate eingeben und den automatisch berechneten Bolusvorschlag ablesen. So können Patienten zuverlässig bei der Berechnung unterstützt werden und erhalten zusätzliche Sicherheit bei der Durchführung des Diabetes-Selbstmanagements.

Über Roche Diabetes Care

Roche Diabetes Care ist ein Pionier in der Entwicklung von Blutzuckermessgeräten und weltweit führend in den Bereichen Diabetes Management Systeme und Services. Es Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ein fast normales und aktives Leben zu führen - dafür setzt sich die Marke Accu-Chek® seit mehr als 35 Jahren engagiert ein. Zudem unterstützt sie Ärzte und andere medizinische Fachkräfte darin, ihre Patienten optimal zu betreuen. Accu-Chek® bietet Menschen mit Diabetes und ihren Versorgern innovative Produkte und umfassende Lösungen für ein komfortables, effizientes und effektives Diabetes Management - von der Blutzuckermessung über die Dokumentation und Interpretation der Daten bis hin zur Insulingabe. Das Accu-Chek®-Portfolio umfasst Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen-Systeme, Stechhilfen sowie Lösungen im Bereich Informations-Management und Schulungsprogramme für Ärzte, Diabetesberaterinnen und Menschen mit Diabetes - die zu einem verbesserten Therapieergebnis beitragen können. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.accu-chek.de.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.


Pressemitteilung: Roche Diagnostics Deutschland GmbH http://www.roche.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:44 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Mehr Lebensqualität dank individuellem Diabetes-Management
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabeteshunde erschnüffeln Hypoglykämien
Forum: Diabetes-Warnhunde
Autor: Sid
Antworten: 0
Die Lebensqualität steht im Vordergrund
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Retinopathie: Wann ist der HbA1c relevant?
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Wirtschaftliche Existenzangst, weniger Diabeteskontrolle
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz