Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:16 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Verstellen der inneren Uhr kann den Blutzucker senken

Tag-/Nachtrhythmik hat starken Einfluss auf den Stoffwechsel / Diabetestherapie zur Sommerzeit

Leverkusen, 19. Februar 2013 – „Früh schlafen gehen und früh aufstehen, schließt vielen Krankheiten die Türe zu“ – wie dieses alte Sprichwort zeigt, ist der Zusammenhang von Schlaf und Gesundheit lange bekannt. Wie wichtig es für den Körper ist regelmäßig und ausreichend zu schlafen, belegen nun erneut aktuelle Studien, in denen der Zusammenhang zwischen der inneren Uhr und dem Stoffwechsel untersucht wurde: Demnach kann zu wenig Schlaf und ein gestörter Tag-/Nachtrhythmus das Risiko für Diabetes und Übergewicht deutlich erhöhen(1).

Der Stoffwechsel des Menschen läuft im Takt der inneren Uhr. Diese sorgt dafür, dass das Gehirn immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Tagsüber wird der Bedarf durch die Nahrung gedeckt. Nachts greift der Körper auf seine Reserven zurück und bildet in der Leber Glukose (Zucker), um das Gehirn zu versorgen. In dieser Phase nimmt sowohl die Insulinausschüttung als auch die Insulinempfindlichkeit der Gewebe ab, so dass der Körper hohe Blutzuckerspiegel nur schwer abbauen kann. Wird die innere Uhr, beispielsweise durch Nachtarbeit, Schlafmangel oder eine lange Reise gestört, kann dies zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.

Mini-Jetlag durch Zeitumstellung
Am 31. März werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Beim Menschen wirkt diese Zeitumstellung wie eine Art Mini-Jetlag: Der Körper muss die innere Uhr der veränderten Zeit anpassen und kann mit Schlafstörungen und Müdigkeit reagieren – ähnlich wie nach einer langen Flugreise.

Menschen mit Diabetes sollten die Zeitumstellung nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn bereits eine kleine Störung des Tag-/Nachtrhythmus kann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen. In welchem Ausmaß der Stoffwechsel durch die innere Uhr beeinflusst wird, untersuchte eine US-Studie, indem die Bedingungen von Nachtarbeitern simuliert wurden und der Tag-/Nachtrhythmus so systematisch gestört wurde. Nach drei Wochen hatte sich der Stoffwechsel der Studienteilnehmer deutlich verändert: Sie hatten eine frühe Diabetes-Form entwickelt und der Grundumsatz hatte abgenommen. Nach einigen Nächten, in denen sie sich mit ausreichend Schlaf erholen konnten, normalisierte sich der Stoffwechsel wieder(1). Dadurch, dass sie gegen ihre innere Uhr arbeiten, haben Nachtarbeiter ein höheres Risiko für Diabetes und Übergewicht.

Um zu verstehen, wie die innere Uhr funktioniert und mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, untersuchten US-Biologen in einer aktuellen Studie die Abläufe auf zellulärer Ebene. Dabei entdeckten sie ein Protein, das den Blutzucker senken kann, indem es die biologische Uhr verlangsamt. Es bewirkt, dass die nächtliche Glukosebildung in der Leber gehemmt wird – dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel(2). Ob und wie dieses Protein bei der Diabetes-Behandlung eingesetzt werden kann, ist heute noch ungewiss.

Diabetestherapie zur Sommerzeit
Menschen mit Diabetes sollten bei der Zeitumstellung darauf achten, ihre Medikamenteneinnahme und Blutzuckermessungen entsprechend anzupassen und diesbezüglich mit ihrem Arzt Rücksprache halten. Die Ergebnisse der Studien zeigen zudem, dass es besonders für Menschen mit Diabetes wichtig ist, auf eine ausreichende Schlafdauer von mindestens sechs Stunden pro Nacht zu achten. Abendliches Blutzuckermessen sollte des Weiteren alltägliche Routine sein. Egal zu welcher Tageszeit gilt jedoch: Blutzuckermessgeräte müssen präzise Messwerte liefern, denn diese sind elementarer Baustein für ein effizientes Diabetes-Management. Die Contour Next Systeme von Bayer liefern dank der Multi-Puls-Technologie innerhalb von Sekunden sehr genaue Messergebnisse und sind besonders einfach in der Handhabung.

Der Bayer Diabetes Service bietet eine kostenfreie Service-Hotline (Telefonnummer 0800/5088822 ), an die sich Betroffene mit allen Fragen rund um Diabetes wenden können.

Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter: http://www.diabetes.bayer.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:16 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Prädiabetes: „Mikro­biom-Modulator" soll Blutzucker senken
Forum: Prädiabetes
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes und dem inneren Schweinehund davon laufen
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Schnelles Senken hoher Blutzuckerwerte kann Nerven schädigen
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Psychotherapie soll den Blutzucker senken
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Warum bei Covid-19 der Blutzucker entgleisen kann
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Erde, Essen, Flug, Gesundheit, Internet, Krankheiten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz