Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Diabetes durch die Wechseljahre
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 08:39 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Mit Diabetes durch die Wechseljahre

Zucker, Hormone, Turbulenzen: Diabetes und Wechseljahre beeinflussen sich gegen­seitig. Wie Sie am besten damit umgehen

von Monika Murphy-Witt, aktualisiert am 06.06.2019


Erst Mitte 40 — und keine Monatsblutung mehr? Bei Frauen mit Diabetes, ob Typ 1 oder Typ 2, keine Seltenheit. Denn sie kommen, statistisch betrachtet, ein paar Jahre früher in die Wechseljahre als ihre stoffwechselgesunden Geschlechtsgenossinnen. Letztere erleben ihre letzte Blutung, die Menopause, im Schnitt mit 52 Jahren.

Warum Diabetikerinnen früher in die Wechseljahre kommen, ist nicht bekannt. "Diabetes verändert die Gefäße auch in den Eierstöcken und beschleunigt so Alterungsprozesse", vermutet Professorin Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger. "Möglicherweise erschöpft sich der Vorrat an Eizellen schneller, und die Menopause tritt früher ein", sagt die Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie sowie ärztliche Direktorin des Zentrums Innere Medizin Fünf Höfe in München. Die Stoffwechselerkrankung wirkt sich nicht nur auf den Zeitpunkt der Menopause aus. Sie macht sich auch im Verlauf der Wechseljahre bemerkbar. Aber was passiert dabei eigentlich?

Der Tanz der Hormone im Körper
Vor allem in der frühen Phase der Wechseljahre kann der Östrogenspiegel im Blut stark schwanken: Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Scheidentrockenheit sind typische Folgen — mit und ohne Diabetes. Östrogene machen die Körperzellen empfindlicher für Insulin. Sie nehmen mehr Zucker aus dem Blut auf — was die Zuckerwerte verbessert. Starke Schwankungen des Östrogenspiegels wirken sich dann auch auf die Zuckerwerte aus und können beispielsweise Unterzuckerungen verursachen.

Außerdem lässt die Produktion des Gelbkörperhormons Progesteron in den Wechseljahren nach. Das begünstigt Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Alles Beschwerden, die den Körper belasten und ihn so vermehrt das Stresshormon Kortisol ausschütten lassen, was wiederum die Blutzuckerwerte beeinflusst. Schließlich sorgen die veränderten Spiegel der Geschlechtshormone dafür, dass der Stoffwechsel sich verlangsamt — ein Grund, warum viele Frauen jetzt zunehmen.

Den Blutzucker im Blick
"Wenn Frauen mit Diabetes Blutzuckerschwankungen erleben, die sie sich nicht erklären können, sollten sie daran denken, dass die Wechseljahre der Grund sein könnten", sagt Dr. Anne Sophie Meyer, Fachärztin für Frauenheilkunde in München. Das gilt ganz besonders, wenn sie etwa kürzere Zyklen, Hitzewallungen und Schweißausbrüche bemerken. Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, den Hormonspiegel bestimmen zu lassen, sagt die Gynäkologin.
Sich rechtzeitig ärztliche Unterstützung zu suchen, empfiehlt auch Petra-Maria Schumm-Draeger: "Die Wechseljahre sind zwar eine normale Phase im Leben. Für Dia­betikerinnen ist sie jedoch etwas schwieriger zu bewältigen." Die Expertin empfiehlt, auf vernünftige Ernährung und mehr körperliche Aktivität zu achten. Beides wirke sich günstig aus — auf den Dia­betes und die Wechseljahresbeschwerden.

Zudem sei es wichtig, den Blutzucker noch sorgfältiger als bisher zu kontrollieren und gegebenenfalls die Therapie anzupassen, sagt Schumm-Draeger. Bei starken Schwankungen könnte für Frauen mit Typ-1-Diabetes zum Beispiel eine kontinuierliche Glukoseüberwachung über einen Sensor unter der Haut sinnvoll sein. "Nebeneffekt häufiger Kontrollen: Die Frauen lernen ihren Körper besser kennen", sagt Anne Sophie Meyer. Das hilft ihnen, die Dia­betesbehandlung an ihre Situation anzupassen.

Frauen mit Diabetes Typ 1 brauchen in der Regel eine höhere Insulin-Tagesdosis, um den Blutzucker gut zu kontrollieren. Beim Typ 2 wirken sich die Hormonschwankungen oft nicht so gravierend aus. Trotzdem kann es nötig sein, zum Beispiel die Dosis der Diabetesmedikamente zu erhöhen oder einen weiteren Wirkstoff dazuzunehmen.

Wechseljahre heißt nicht "krank"
Eine gute Nachricht: Frauen mit Dia­betes leiden nicht häufiger unter der Hormonumstellung in den Wechseljahren als Frauen ohne Dia­betes. Zwei Drittel aller Frauen spüren überhaupt Beschwerden. Und die meisten Frauen können sie durch Bewegung an frischer Luft, Sport, Yoga oder Entspannungsmethoden lindern. Oft nützt ein Verzicht auf Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze. Hilfreich können pflanzliche Präparate sein wie Johanniskraut gegen Stimmungsschwankungen, Baldrian gegen Schlafstörungen und Salbei gegen Schweißausbrüche und Hitzewallungen.

Sind die Beschwerden sehr stark, kann eine Hormontherapie infrage kommen (siehe Seite 27). Spezielle Zäpfchen können bei Scheidentrockenheit und Libidoverlust helfen. Diese Beschwerden treten bei Frauen mit Dia­betes oft unabhängig von den Wechseljahren auf und nehmen durch die Hormonumstellung häufig noch zu.

Das Wichtigste ist, sich gut um sich selbst zu kümmern. "Sich regelmäßig zu entspannen ist für Diabetikerinnen noch entscheidender als für andere Frauen", sagt Schumm-Draeger. Eine Portion Gelassenheit sei das beste Mittel, um Stoffwechselentgleisungen vorzubeugen.


Quelle: Diabetes Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 08:39 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jutta Schütz: Wechseljahre und Diabetes
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Erhöhtes Diabetes2-Risiko durch Pubertät und Wechseljahre
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Alkohol, Erde, Frauen, Kaffee, Quelle, Rap, Rock, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz