Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 11:59 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Diagnose Diabetes mellitus wird oft verschwiegen

Viele Menschen mit Diabetes in Deutschland verheimlichen ihre Stoffwechselstörung aus Angst vor Vorurteilen / Studien belegen: Familiärer Rückhalt erleichtert das Diabetes-Management und verbessert die Blutzuckerkontrolle.

Leverkusen, 27. Oktober 2014 – „Mir war klar, da ist was komisch“, erzählt Nadine L. über den Moment, als sie feststellte, dass sich bei ihrer Mama etwas verändert hatte, „Meine Mutter besuchte mich Ende 2013 über ein Wochenende in Berlin und verschwand ungewöhnlich oft auf der Toilette.“ Eine Erklärung bekam Nadine erst, als ihre Schwester im Vertrauen erzählte, sie habe die Mutter beim Blutzuckermessen beobachtet. „Ab diesem Zeitpunkt ergab ihr seltsames Verhalten einen Sinn. Ich gehe nun davon aus, dass sie zum heimlichen Blutzuckermessen auf der Toilette verschwand.“ Dass ihre Tochter Nadine von der Diagnose erfahren hat, weiß die Mutter bis heute nicht.

Sprachlos mit Diabetes
In Deutschland leben derzeit ca. sechs Millionen Menschen mit Diabetes mellitus.(1) Viele Betroffene verschweigen diesen jedoch.(1) Die Angst vor Vorhaltungen, Vorurteilen und Folgeerkrankungen hält viele davon ab, Freunden, Kollegen oder sogar der Familie von ihrer Stoffwechselstörung zu erzählen – auch die Mutter verschweigt ihre Diagnose nach wie vor gegenüber ihrer Familie und Freunden: „Meine Mutter spricht nicht über ihren Diabetes. Dies hat sicherlich mehrere Gründe. Unter anderem macht es das Schweigen einfacher, Ängsten und einem gewissen Handlungszwang, wie einer Ernährungsumstellung aus dem Weg zu gehen“, berichtet die Berlinerin. „Die Themen Gewichtsreduktion und gesunde Ernährung kamen in den letzten Jahren gegenüber meiner Mutter oft zur Sprache – daher gehe ich davon aus, dass sie die Diagnose auch als eine Art Scheitern ansieht und sich dafür schämt.“ Dabei kann das Stillschweigen gegenüber der Familie oder Freunden zu einem Teufelskreis führen, denn die Unterstützung durch das direkte Umfeld ist ein wichtiges Element der Diabetestherapie.(2) Zudem können sich nahestehende Personen nicht auf die neue Situation einstellen.

Familiäre Unterstützung erleichtert Diabetes-Management
Menschen mit Diabetes fällt das Diabetes-Management nachweislich leichter, wenn sie durch ihre Familie unterstützt werden. Angehörige motivieren und unterstützen bei der Einhaltung von Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen, bei der Blutzuckermessung sowie Medikamenteneinnahme. Im Vergleich fällt es Menschen mit Diabetes ohne die Unterstützung durch das soziale Umfeld schwerer, ihren Lebensstil zu ändern und die Therapieempfehlungen umzusetzen – dies zeigt sich unter anderem in einer schlechteren Blutzuckerkontrolle.(2) Aus diesem Grund sollten Angehörige von Menschen mit Diabetes aktiv in die Therapie mit einbezogen werden.(3)

Qualitativ hochwertige Blutzuckermesssysteme wie Contour® XT, Contour Next USB, Contour Next und Contour Next Link von Bayer, können eine gute Blutzuckereinstellung ebenfalls unterstützen: Sie erfüllen die Anforderungen an die Messgenauigkeit der neuen ISO-Norm 15197:2013 zu 100 Prozent.(4) Diese definiert seit Mai 2013 neue und strengere Standards an die Messgenauigkeit von Blutzuckermesssystemen. Zudem sind die Contour Next Systeme besonders einfach in der Handhabung, das gibt zusätzlich Sicherheit für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen.

Einen offenen Umgang mit Diabetes wünscht sich auch Nadine L.: „Ich bin natürlich besorgt und auch etwas unsicher im Umgang mit dieser Situation“, erzählt sie, „Ich respektiere die Entscheidung meiner Mutter zu schweigen. Wenn aber einmal der richtige Moment kommt, werde ich das Schweigen brechen – eigentlich will ich sie nur fragen, wie es ihr damit geht.“



Pressemitteilung: Bayer Diabetes Care http://www.diabetes.bayer.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 11:59 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Optische Kohärenztomographie (OCT) wird Kassenleistung
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Mein Kind hat Diabetes: Wie es nach der Diagnose weitergeht
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Bei Diabetes mellitus auch auf die Leber achten!
Forum: Diabetes und Leber
Autor: Sid
Antworten: 0
Kompetenznetz Diabetes mellitus
Forum: Diabetiker-Verbände
Autor: Sid
Antworten: 0
Ist COVID-19 neuer Entstehungsfaktor für Diabetes mellitus?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Berlin, Deutschland, Erde, Essen, Familie, Ford, Rap, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz