Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Depression und Angst bei Diabetes
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 10:01 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Depression und Angst bei Diabetes – Wie sich Insulinresistenz auch auf das Verhalten auswirkt


BOSTON, 4. März (Biermann) – Man weiß zwar, dass Diabetiker im Vergleich zu anderen Menschen mit chronischen Erkrankungen anfälliger für Angststörungen und Depressionen sind – doch weshalb dies so ist, konnte man sich bislang nicht wirklich erklären. Wissenschaftler vom Joslin Diabetes Center in den USA liefern nun eine mögliche Erklärung dafür.

Die Forscher untersuchten Mäuse, die genetisch so verändert worden waren, dass ihre Gehirne nicht auf Insulin reagierten. Diese Tiere zeigten Verhaltensmerkmale, die auf Angst und Depression hindeuteten. In der Folge konnten die Wissenschaftler dann einen Mechanismus identifizieren, durch den die Werte des wichtigen Neurotransmitters Dopamin in den mit diesen Störungen zusammenhängenden Hirnarealen abgesenkt werden.

„Dies ist die erste Untersuchung, die direkt zeigt, dass die Insulinresistenz im Gehirn tatsächlich zu einer Verhaltensveränderung führen kann“, erklärt Dr. C. Ronald Kahn vom Joslin Diabetes Center. Seine Arbeitsgruppe setzte die genetisch veränderten Mäuse in Tests, die üblicherweise zur Überprüfung von Medikamenten gegen Angst und Depressionen dienen, Stress aus. Während die jüngeren der Tiere sich dabei weitestgehend normal verhielten, zeigten die im mittleren Alter (bei Mäusen etwa 17 Monate) deutliche Anzeichen für Verhaltensstörungen.

Als man die Gehirne der Tiere untersuchte, fand man einen veränderten Stoffwechsel in den Mitochondrien, die die Zellen mit Energie versorgen. Unter anderem produzierten diese Mitochondrien vermehrt zwei Enzyme, die Dopamin abbauen. Dieser Neurotransmitter spielt für das Verhalten eine wichtige Rolle. „Diese Mäuse setzten zwar eine normale Menge Dopamin frei, verstoffwechselten es aber aufgrund der Veränderung in den Mitochondrien schneller, so dass es dem Körper nicht so lange wie normal zur Verfügung stand”, erläutert Dr. Kahn. „Wir glauben, dass dieser Umstand zum Verhalten beiträgt. Tatsächlich konnten wir einige der Verhaltensveränderungen korrigieren, indem wir Antidepressiva verabreichten, die die den Dopaminverfall bremsen.“

Schon in der Vergangenheit hat die Forschung Belege dafür geliefert, dass es einen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer gibt. „Ältere Studien haben gezeigt, dass bei Alzheimer-Patienten der Abbau der kognitiven Funktion gebremst werden kann, wenn man durch die Nase inhaliertes Insulin verwendet. So soll dem Gehirn mehr Insulin direkt zur Verfügung gestellt werden“, fügt Dr. Kahn hinzu. „Natürlich ist es noch viel zu früh, denn wir sprechen hier über Forschung in einem sehr frühen Stadium – aber man könnte sich vorstellen, dass über die Nase verabreichtes Insulin bei Diabetikern tatsächlich gegen Depressionen oder Angstgefühle wirken könnte.“

Quelle: Joslin Diabetes Center, 02.03.2015, PNAS, 02.03.2015 (Vorabveröffentlichung online)


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Mär 2015, 10:01 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Depression bei Diabetes
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Jeder 8. Mensch mit Diabetes leidet auch an einer Depression
Forum: Diabetes und Psyche
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes und Depression erhöhen Demenzrisiko
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Menschen mit Diabetes haben erhöhtes Risiko für Depression
Forum: Diabetes und Psyche
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz