Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 09:15 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Auch ältere Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 brauchen eine Stimme!

Gegenwärtig sind hierzulande rund 17 Millionen Menschen älter als 65 Jahre. Das sind 20 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands. Vier Millionen von ihnen sind an Diabetes mellitus erkrankt, die meisten an Typ-2-Diabetes, Tendenz steigend. Und mehr als 100.000 der schätzungsweise 367.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes sind mittlerweile älter als 70 Jahre.

Aufgrund des demografischen Wandels wird auch die Zahl der Hochbetagten (80 Jahre und älter) von derzeit vier Millionen auf sechs Millionen im Jahr 2030 anwachsen. Somit werden künftig zahlreiche geriatrische Betroffene mit der Stoffwechselerkrankung leben. Aufgrund technologischer Fortschritte in der Therapie steigt ihre Lebenserwartung und -qualität.

Trotzdem sind viele von ihnen von weiteren chronischen Erkrankungen und Funktionsstörungen betroffen. Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Menschen mit Diabetes Typ 2 zeigen, dass die meisten von ihnen Ende 50 sind, bereits mit Folgeerkrankungen leben und sich eine stärkere Wahrnehmung wünschen. Darauf weist die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hin. Sie verleiht dieses Jahr bereits zum siebten Mal die „Mehnert-Medaille“ an eine betroffene Person, die bereits 50 Jahre oder länger mit Diabetes lebt. Die Verleihung findet im Rahmen des Weltdiabeteserlebnistags 2019 am Samstag, dem 16. November 2019, im Sony Center Berlin statt.

Alt werden und alt sein mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 – was vor hundert Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität und wird in wenigen Jahrzehnten noch mehr Menschen betreffen als heute. Gerade jene mit Typ-1-Diabetes, die zum Teil schon in früher Kindheit erkranken, leben sehr lange damit, so mancher schon seit über 50 Jahren. Betroffene müssen dafür ein hohes Maß an Disziplin und Selbstmanagement aufbringen und das 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Der technologische Fortschritt erleichtert dies, trotzdem bringt Diabetes bei älteren Menschen auch neue Herausforderungen mit sich.

„Menschen mit Diabetes in höherem Lebensalter weisen oft mehrere Erkrankungen gleichzeitig auf“, sagt Professor Dr. med. Thomas Haak, Vorstandsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim. Häufig kommen bei ihnen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall vor. „Deren Folgen und geriatrische Syndrome wie Schluckstörungen, Sprachstörungen, Demenz oder Depression zeigen eine deutliche Wechselwirkung mit der Stoffwechseleinstellung bei Diabetes mellitus“, erklärt Professor Haak. Ergebnisse einer von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe initiierten Umfrage unter mehr als 1500 Menschen mit Diabetes Typ 2 ergaben, dass die meisten von ihnen Ende 50 und ein gutes Drittel bereits Rentner sind. 93 Prozent der Befragten haben Folgeerkrankungen, mehr als die Hälfte von ihnen gab Bluthochdruck an.

71 Prozent fühlen sich durch Gedanken an ihre Folgeerkrankungen belastet und 50 Prozent kritisierten die Wartezeit für einen Arztbesuch. „Es muss mehr für Senioren getan werden, damit sie auch in der zweiten Lebenshälfte gut mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leben können“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE. „Die technologischen Therapiemöglichkeiten werden immer besser, aber Betroffene benötigen auch eine flächendeckende ärztliche Versorgung sowie in Pflegeeinrichtungen und bei Pflegediensten diabetesbezogen ausgebildetes Pflegepersonal.“

Die Umfrageergebnisse werden in E-Mail-Aktionen der „Digitalen Allianz Diabetes Typ 2“ münden. Die erste E-Mail-Aktion auf http://www.diabetes-stimme.de betrifft das Thema der nationalen Reduktionsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Lebensmitteln und ist direkt an Bundesernährungsministerin Julia Klöckner gerichtet.



Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe e.V. https://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 7. Nov 2019, 09:15 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Diabeteskinder brauchen souveräne Eltern
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Ältere Diabetiker bei Therapie nicht über einen Kamm scheren
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Menschen mit Diabetes brauchen jetzt digitale Schulungen
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Junge Typ-1-Diabetiker brauchen bessere Schulungen
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Wann hilft übergewichtigen Menschen mit Diabetes eine OP?
Forum: Portale zu Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Berlin, Bild, Deutschland, Erde, Ford, Hund, Rap, Sony

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz