Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:01 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Alte Menschen mit Diabetes benötigen individuelle Versorgung

Besondere Bedürfnisse in hohem Lebensalter

In Deutschland ist ein Viertel der über 75-Jährigen an Diabetes mellitus erkrankt, die meisten von ihnen an Diabetes Typ 2. Sie machen mit drei Millionen die Hälfte der insgesamt etwa sechs Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland aus, Tendenz steigend.

„Diabetiker in höherem Lebensalter leiden meist an mehreren Erkrankungen gleichzeitig und haben andere Bedürfnisse als jüngere Betroffene“, sagt PD Dr. Christian Berg, stellv. Vorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus in Mettmann. Zudem leben viele ältere Menschen mit Diabetes in Pflegeeinrichtungen oder sind auf mobile Pflegedienste angewiesen, deren Pflegekräfte aber oft nicht ausreichend im Umgang mit Diabetes geschult sind. Spezielle Fort- und Weiterbildungen vermitteln Wissen für die Versorgung älterer Menschen mit Diabetes.

Wird bei älteren Menschen Diabetes mellitus festgestellt, haben sie oft auch bereits arteriosklerotische Veränderungen. „Bei vielen von ihnen wird erst im Rahmen eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts Diabetes diagnostiziert“, sagt Dr. Dr. Andrej Zeyfang, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Geriatrie“ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)und Chefarzt am Bethesda Krankenhaus Stuttgart. Die Folgen dieser Erkrankungen und geriatrische Syndrome wie Schluckstörungen, Schmerzen, Sprachstörungen, Demenz oder Depression zeigen eine deutliche Wechselwirkung mit der Stoffwechseleinstellung bei Diabetes mellitus. „Ein wichtiges Therapieziel ist deshalb die Verbesserung solcher Syndrome durch eine verbesserte Diabetesbehandlung“, so Dr. Dr. Zeyfang.

Blutzucker-und Stoffwechseleinstellung durch Medikamente sind daher wichtiger Bestandteil jeder Diabetes-Therapie. Sie muss jedoch an das Alter und die individuelle körperliche und geistige Verfassung der Patienten angepasst sein. Denn im Gegensatz zu jungen Menschen mit Diabetes können Ältere ihre Blutzuckerwerte nur selten durch Bewegung senken. Außerdem wirken bei ihnen Medikamente wegen der nachlassenden Nierenleistung oft unerwartet stärker, wodurch sie Unterzuckerungen erleiden können. Senioren mit Diabetes sind bei der Therapieplanung und -durchführung zudem nicht selten überfordert und auf Hilfe angewiesen. „Ältere Diabetiker sind aber oft nicht mehr mobil und haben dadurch nur eingeschränkt Zugang zu diabetologischen Schwerpunktpraxen. Fachärzte führen in Pflegeheimen praktisch keine Hausbesuche durch und Pflegepersonal ist häufig nicht geschult und erfahren genug“, so Dr. Dr. Zeyfang.

Um die Versorgung hochbetagter und noch dazu an mehreren Erkrankungen leidender Patienten zu verbessern, wurden spezielle Angebote für Pflegekräfte geschaffen: Die Diabetes-Pflege-Akademie des Instituts für Innovatives Gesundheitsmanagement bietet als anerkannte Weiterbildungsstätte der Deutschen Diabetes Gesellschaft Fort- und Weiterbildungen an, etwa zur „Diabetes-Pflegefachkraft (DPFK)“ oder „Diabetes für Pflegehelfer (DPH)“ und informiert über relevante Angebote von Kooperationspartnern, wie die Fortbildung zur „Diabetes Nurse“. Einmal jährlich lädt die Akademie Pflegekräfte zur Fachtagung Diabetes-Pflege-Management nach Berlin ein. Der Arbeitskreis FoDiAl (Fortbildung Diabetes in der Altenpflege) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) vermittelt Pflegenden relevantes Wissen für die Versorgung älterer Menschen mit Diabetes. Für ältere Menschen mit Diabetes, die noch selbst in der Lage sind, an ihrer Behandlung aktiv mitzuwirken, gibt es die SGS-Schulung (Slow-Go-Schulung), die inzwischen auch im DMP-Programm aufgenommen ist.

Weitere Informationen im Internet:
Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2014, S 157 ff.
http://www.diabetesde.org/ueber_diabete ... al/#c29182


Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe http://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:01 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Diabetes-Versorgung im Norden - Blindflug ohne Ende
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Bessere Versorgung für stark übergewichtige Menschen
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
CDU & SPD trippeln Richtung optimierter Diabetes-Versorgung
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Individuelle Ernährungsberatung für adipöse Diabetiker 2
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Bessere Versorgung für Menschen mit Diabetes angestrebt
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Berlin, Bild, Deutschland, Erde, Ford, Gesundheit, Haus, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz