Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 17:24 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Abbott startet klinische Studie für sensorbasierte Glukosemessung der nächsten Generation

Wiesbaden, Mai 2014 – Das weltweit tätige Gesundheitsunternehmen Abbott startet ab sofort eine klinische Studie, um seine neue Glukose-Sensortechnologie für Diabetiker zu untersuchen. Die REPLACE-Studie schließt in etwa 210 Menschen mit Typ-2-Diabetes in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ein. Darüber hinaus plant Abbott eine weitere europaweite klinische Studie mit Menschen mit Typ-1-Diabetes.

„Unsere neue Technologie hat das Potential, die jahrzehntelang genutzte herkömmliche Blutzuckermessung und demzufolge auch den Alltag von Menschen mit Diabetes grundlegend zu verändern“, so Jared Watkin, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Abbott Diabetes Care in Alameda, USA. „Dieses System wurde entwickelt um das Selbstmanagement von Menschen mit Diabetes zu fördern und sie bei der Erreichung ihrer individuellen Therapieziele zu unterstützen.“

Der neue Ansatz soll die routinemäßige Blutzuckermessung und damit auch eine der Hürden, die dem optimalen Diabetesmanagement häufig im Wege steht, entfallen lassen.

Mit dem neuen System erfolgt die Glukosemessung durch einen kleinen Sensor, der am Körper getragen wird. Dieser erfasst die Glukosewerte, so dass eine routinemäßige Blutzuckermessung in der Regel nicht mehr erforderlich ist. Die Werte werden mit Hilfe eines Lesegerätes, das durch den Patienten in die Nähe des Sensors gebracht wird, übertragen und auf einem Display angezeigt.

Der behandelnde Arzt hat unter anderem die Möglichkeit, sich diese Glukoseverläufe im sogenannten Ambulanten-Glukose-Profil (AGP) auswerten zu lassen. Die gemessenen Glukosedaten werden hierbei statistisch aufbereitet und in einem standardisierten 24h Tagesverlauf visualisiert. Diese Art der Datenaufbereitung ermöglicht einen vollständigen Einblick in das Glukoseprofil, eine schnelle Mustererkennung und zeigt das Ausmaß der Glukosevariabilität auf einen Blick.

Damit bildet die neue Mess-Technologie in Verbindung mit dem Ambulanten-Glukose-Profil (AGP) eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Gespräch zwischen Menschen mit Diabetes und ihren behandelnden Ärzten. Dr. Roger Mazze, ehemaliger Mitarbeiter des International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis, USA, der Organisation, die AGP entwickelt hat, und Kollegen am IDC arbeiten gemeinsam mit Abbott daran, diesen Ansatz standardisiert für die Glukosemessung einzusetzen.

„Menschen mit Diabetes wissen oft nicht, wie ihr Blutzuckerwert in der Vergangenheit aussah und wohin er tendiert. Häufig ist der Grund unregelmäßiges oder sporadisches Messen, da das herkömmliche Messen über einen Stich in die Fingerbeere für viele Patienten eine lästige Hürde im Alltag mit sich bringt“, erklärt Professor Thomas Haak, Chefarzt an der Diabetes Klinik am Diabetes Zentrum Mergentheim und internationaler Studienleiter der REPLACE-Studie. „Wenn Ärzte über Daten verfügen würden, anhand derer das Glukoseprofil ihrer Patienten im Verlauf besser ausgewertet werden kann, könnten wir Betroffene viel besser dabei unterstützen Ihre Erkrankung erfolgreicher zu managen um so hypo- und hyperglykämische Ereignisse zu vermeiden.“

Über Abbott Diabetes Care
Abbott Diabetes Care mit Sitz in Alameda, Kalifornien, USA, ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung für Systeme zur Blutzuckerkontrolle, die Diabetiker dabei unterstützen, besser mit ihrer Erkrankung zu leben.



Pressemitteilung: Abbott Diabetes Care https://www.abbott-diabetes-care.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 17:24 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Diabetesbehandlung bei Generation Fastfood & Computer
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Kontinuierliche Glukosemessung bietet mehr Sicherheit
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Leben mit Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Leben mit Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetesleitfaden: Selbstmanagement der Glukosemessung
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz