Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauna-Tipps für Diabetiker
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 20:14 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Sauna-Tipps für Diabetiker

Auch mit Diabetes können Sie in die Sauna gehen, wenn sie einige Dinge beachten. Im Zweifelsfall besser vorher beim Arzt nachfragen.

Saunieren wirkt sich bei den meisten Diabetikern kaum auf den Blutzucker aus. Manchmal kann er steigen, weil der Körper wegen der Hitze Stresshormone ausschüttet. Oder sinken, weil warme Haut stärker durchblutet ist, so dass gespritztes Insulin schneller wirkt. Messen Sie anfangs den Blutzucker vor, nach und zwischen den Saunagängen. So finden Sie heraus, wie Ihr Körper auf die Hitze reagiert. Vor dem Saunagang sollte der Wert über 110 mg/dl (6,1 mmol/l) liegen.

Um Unterzuckerungen vorzubeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Warten Sie nach einer Insulininjektion mindestens zwei Stunden, bevor Sie in die Sauna gehen, verkürzen Sie den Spritz-Ess-Abstand, oder spritzen Sie das Mahlzeiteninsulin in den Oberschenkel, weil es von hier langsamer ins Blut gelangt. Und denken Sie daran, Traubenzucker mit in die Sauna zu nehmen, damit Sie sich bei einer Unterzuckerung schnell helfen können.

Sauna: Vorher den Arzt fragen

Wer bereits Diabetes-Folgeschäden hat, sollte vorher mit seinem Arzt sprechen, ob und wieviel Sauna er sich zumuten darf. Bei schweren Herzkrankheiten etwa, oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck, kann es besser sein, darauf zu verzichten. Bei Herzproblemen, Bluthochdruck oder Netzhautschäden: Verzichten Sie aufs Kaltwasserbad. Der Kältereiz könnte den Blutdruck erhöhen. Kühlen Sie sich stattdessen in der Dusche oder einem Schlauch ab. Lassen Sie den Wasserstrahl dabei langsam von Füßen und Händen Richtung Herz wandern.

Wer eine diabetesbedingte Neuropathie (Nervenschädigung) hat, sollte sich nicht in die Nähe des Saunaofens oder einer Dampfquelle setzen und Hautkontakt mit dem heißen Holz ebenso meiden wie heiße Fußbäder – sonst drohen Verbrennungen.

Runter mit der Insulinpumpe in der Sauna

Die hohen Temperaturen in der Sauna schaden dem Insulin. Wer eine Insulinpumpe trägt, muss sie daher während des Saunabesuchs ablegen. Mit einem abkoppelbaren Katheter können Sie die Pumpe zur Insulingabe zwischen den Saunagängen wieder kurz anlegen. Das ist sinnvoll, wenn man kurz wirkendes Analoginsulin verwendet und länger in der Sauna bleiben möchte. Meist ist es aber besser, den Katheter komplett zu entfernen. Denn durch starkes Schwitzen kann sich das Pflaster lösen und die Kanüle herausrutschen. Zudem kann das Insulin im verbleibenden Schlauchstück durch die Hitze unbrauchbar werden.

Tipps für Sauna-Neulinge:
•Tasche packen: Nehmen Sie mindestens zwei Handtücher mit. Eins zum Abtrocknen und ein großes für die Saunakabine, sodass Sie darauf sitzen oder liegen können, ohne mit dem Holz in Berührung zu kommen. Denken Sie auch an Shampoo, Duschgel, Körperlotion, Bademantel, Badeschuhe und ein paar warme Socken für den Ruheraum.
•Essen und trinken
: Nehmen Sie etwas Proviant mit. Gehen Sie nicht mit vollem, aber auch nicht mit leerem Magen in die Sauna.
•Duschen und Fußbad: Duschen Sie vor dem ersten Saunagang und trocknen Sie sich gründlich ab. So schwitzen Sie leichter. Wer zu kalten Füßen neigt, wärmt sich mit einem (nicht zu heißen) Fußbad vor jedem Saunagang auf.
•Füße schützen: Tragen Sie außerhalb der Saunakabine immer Badeschuhe, nehmen Sie diese aber nicht mit in die Kabine, sie werden sonst zu heiß.
•Langsam eingewöhnen
: Gehen Sie als Sauna-Anfänger auf die untere oder mittlere Bank. Auf der obersten Bank ist die Hitze am größten. So gewöhnen Sie den Kreislauf langsam an die hohen Temperaturen.
•Abkühlen und entspannen
: Kühlen Sie sich nach dem Saunagang erst an der frischen Luft, dann mit Wasser ab. Entspannen Sie anschließend im Ruheraum mindestens so lange, wie Sie in der Saunakabine waren.
•Nicht übertreiben: Machen Sie als Anfänger höchstens zwei bis drei Saunagänge, und bleiben Sie jeweils nur acht bis zwölf Minuten in der Kabine. Wer schon länger sauniert, darf bis zu 15 Minuten lang schwitzen. Optimal sind ein bis zwei Saunabesuche pro Woche.


Quelle: Diabetes Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 20:14 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Unterzucker in der Sauna
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Wintersport mit Diabetes: Wichtige Tipps
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
BE und KE berechnen: Sieben Tipps
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Radfahren: Tipps für Diabetiker
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetesbehandlung: Tipps, wie Sie richtig Insulin spritzen
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Erde, Essen, Krankheiten, Quelle, Rock, Schuh, Schuhe, Trinken

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz