Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diabetiker in Hochwassergebieten
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:16 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetiker in Hochwassergebieten

Ist die Versorgung von Menschen mit Diabetes gesichert?

Teile Deutschlands werden wegen des zweiten großen Hochwassers innerhalb von elf Jahren evakuiert. Am Wochenende waren allein in Magdeburg über 23.000 Menschen betroffen. Noch immer drohen Dämme in Niedersachsen zu brechen. Unter den Betroffenen gibt es viele Patienten mit speziellen Bedürfnissen, wie Diabetiker.

Wie sind die Helfer und die Notunterkünfte darauf eingestellt, chronisch Kranke mit Medikamenten und Hilfsmitteln zu versorgen? Gibt es spezielle Anlaufstellen für Menschen mit Diabetes?

Das unabhängige Diabetes-Portal diabsite.de fragt nach.

Dem DRK Landesverband Sachsen sind keine besonderen Vorkommnisse bekannt. Die Betreuung der Diabetespatienten erfolgte durch Mitarbeiter des DRK und die Pflegedienste. Nicht klar einschätzbar sei die Situation bei den zahlreichen Helfern vor Ort beim Sandsackfüllen und bei Deichbauaktionen, hieß es bei der Hilfsorganisation.

Über 150 Menschen wurden in der Turnhalle eines Gymnasiums in Dresden untergebracht, darunter auch drei Menschen mit Diabetes. Das berichtet Ivo Kabbert, der als Zugführer für Dresden bei den Maltesern aktiv war. Patienten mit einem akuten Pflegebedürfnis wurden im Schnitt innerhalb von wenigen Stunden in umliegenden Pflegeheimen untergebracht, um dort optimal versorgt zu werden.

Ambulant wurde in der Notunterkunft geholfen. Blutzuckermessgeräte hatte der Rettungsdienst vorrätig; der kassenärztliche Notdienst konnte Tabletten und Insuline verschreiben, die dann über Apotheken im nicht überschwemmten Gebiet bezogen wurden. Es gab also auch bei den Maltesern keine Meldungen von Engpässen. Die Rettungsdienste waren gut vorbereitet. Ivo Kabbert empfahl jedoch, dass Patienten in solchen Situationen nicht nur ihre Medikamente, sondern auch einen Behandlungsplan mit sich führen sollten. In Deutschland leben rund 6 bis 8 Mio. Menschen mit Diabetes.

Das Diabetes-Portal diabsite.de sammelt unter der Adresse info@diabsite.de Erfahrungen. Wie kommen die Betroffenen mit der angespannten Lage zurecht, haben sie für mehrere Tage vorgesorgt und gibt es Unterstützung für Hochwasseropfer mit einer chronischen Erkrankung? Worauf mussten sie besonders achten und können sie Diabetikern, die vielleicht noch in eine Notunterkunft kommen, Tipps geben?

"Wir werden über uns zugeschickte Erfahrungen berichten und auf die Bedürfnisse aufmerksam machen", so DiabSite-Initiatorin Helga Upoff. "Ziel ist es, Diabetikerinnen und Diabetikern in den Hochwassergebieten zu helfen."



Pressemitteilung: Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite http://www.diabsite.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:16 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bau, Deutschland, Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz