Diabetes und Sport, das ist kein Widerspruch.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Fußballspielen stärkt die Herzgesundheit von Diabetikern 2

Fr 22. Nov 2013, 19:53

Fußballspielen stärkt die Herzgesundheit von Typ-2-Diabetikern

KOPENHAGEN, 19. Juni (Biermann) – Eine aktuelle Studie dänischer Wissenschaftler belegt, dass Fußballtraining die Herzfunktion verbessert, den Blutdruck senkt und die Belastbarkeit bei Typ-2-Diabetikern erhöht. Auch in Sachen Medikamente macht sich das Fußballspielen bezahlt, stellten die Forscher fest: Die Probanden benötigten weniger Pillen als vorher.

Für die am Kopenhagener Zentrum für Mannschaftssport und Gesundheit durchgeführte Studie wurden 21 männliche Typ-2-Diabetiker untersucht, die regelmäßig ein Fußballtraining mit fünf Spielern pro Mannschaft absolvierten. Die Probanden waren zwischen 37 und 60 Jahren alt.

„Wir stellten fest, dass das Fußballtraining die Herzflexibilität deutlich verbesserte. Außerdem fanden wir heraus, dass das Herzmuskelgewebe um 29 Prozent schneller arbeitete. Das bedeutet, dass sich das Herz nach drei Monaten Training gewissermaßen um zehn Jahre verjüngt hatte“, erklärt Dr. Jakob Friis Schmidt, der zusammen mit Dr. Thomas Rostgaard Andersen die Studie durchführte. Schmidt fügt hinzu: „Viele Typ-2-Diabetiker haben weniger flexible Herzmuskeln, was oftmals das erste Anzeichen für die schädliche Wirkung des Diabetes auf die Herzfunktion ist, die das Risiko für ein Herzversagen erhöht.“

Eine Ultraschalluntersuchung zeigte außerdem, dass sich infolge des Fußballtrainings die Kontraktionsphase des Herzens verbesserte, ebenso wie die Fähigkeit des Herzens, sich zu verkürzen (um 23%). Ein solches Untersuchungsergebnis war mit anderen Formen körperlicher Aktivität bislang noch nicht nachgewiesen worden.

Zu Beginn der Studie wiesen 60 Prozent der Probanden einen zu hohen Blutdruck auf, weshalb man ihnen ein oder mehrere blutdrucksenkende Mittel verschrieben hatte. Das Fußballtraining senkte den systolischen und den diastolischen Blutdruck um 8 mmHg und damit stärker, als zuvor in anderen Studien mit anderen Formen körperlicher Aktivität beschrieben wurde. Dabei war dieser Effekt ebenso ausgeprägt wie bei der Einnahme entsprechender Medikamente – diese konnte letztlich deutlich zurückgefahren werden, berichten die Wissenschaftler.

Quelle: Universität Kopenhagen, 30.05.2013


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes

Fr 22. Nov 2013, 19:53

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz