Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 11:56 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Kaltplasma-​Therapie verbessert die Wundheilung

Wissenschaftliche Unterstützung: Gidon Bönhof

Bei chronischen, durch das diabetische Fußsyndrom verursachten Wunden kann eine zusätzliche Behandlung mit kaltem Plasma einen schnelleren Wundverschluss bewirken. Das zeigt eine Studie an 2 deutschen Kliniken.

Eine Kaltplasma-Therapie kann Diabetes-Patientinnen und -Patienten mit chronischen Wunden bei dia­be­ti­schem Fuß­syn­drom helfen. Zusätzlich zur Standard-Therapie angewendet, kann sie zu einer besseren Wundheilung beitragen. Das zeigt die Placebo-kontrollierte Kaltplasma Wund (KPW)-Studie mit 43 Patientinnen und Patienten.

Kalt­plas­ma: Un­ter­stüt­zung bei Wun­den

Viele Menschen mit Diabetes kämpfen mit Fußulzera – chronischen, offenen Wunden – die nur schwer verheilen. Für sie gibt es jetzt eine neue Behandlungsoption: Die zusätzlich zur Standard-Wundtherapie durchgeführte Therapie mit medizinischem Plasma („Kaltplasma“). An der KPW-Studie nahmen Patientinnen und Patienten mit Typ-​1- und Typ-​2-Diabetes (Durchschnittsalter: 68,5 Jahre) teil, die mindestens eine chronische Wunde am Fuß aufwiesen, die mindestens 3 Wochen lang trotz Standard-Therapie nicht abgeheilt war. Insgesamt wurden bei den Studienteilnehmenden 62 diabetische Fußwunden beobachtet. Die Behandlungsmethode wurde auf 2 Therapiegruppen zufallsverteilt:

*Standardtherapie plus 8 Anwendungen der Kaltplasma-Therapie über 14 Tage
*Standardtherapie plus 8 Anwendungen der Placebo-Therapie über 14 Tage

Die Standard-Wundversorgung beinhaltete die regelmäßige Desinfektion, medizinische Wundreinigung mit Entfernung abgestorbenen Gewebes, feuchthaltende Wundauflagen sowie, falls notwendig, eine antibiotische Therapie.

Schnel­le­rer Rück­gang der Wund­ober­flä­che

Die durchschnittliche Wundoberfläche war zu Beginn in der Kaltplasma-Gruppe größer. In beiden Gruppen konnte die durchschnittliche Wundoberfläche während der Studie verkleinert werden; jedoch zeigten sich bei den mit Kaltplasma behandelten Patientinnen und Patienten schnellere Heilungserfolge. Nach 8 Behandlungen waren bei ihnen nur noch 30,5 Prozent der ursprünglichen Wundoberfläche geblieben; bei der Kontrollgruppe mit der Placebo-Therapie waren es noch 55 Prozent.

Eine zusätzliche entzündungshemmende und keimentlastende Wirkung des Kaltplasmas konnte die Forschungsgruppe nicht nachweisen. Das könnte daran liegen, dass die Keimbelastung bereits durch die Standard-Therapie herabgesetzt war, so die Vermutung des Forschungsteams. In Zusammenhang mit der Zusatztherapie zeigten sich keine Nebenwirkungen – sie wurde also gut vertragen.

Fazit: Be­schleu­nig­ter Hei­lungs­pro­zess

In der Studie zeigten sich mit einer zusätzlichen Kaltplasma-Therapie schnellere Erfolge beim Verschluss chronischer Wunden, die zuvor nicht verheilt waren. Nach nur 14 Tagen war die Wundoberfläche deutlich kleiner, unabhängig vom Keimbefall und Entzündungsstatus der Wunden.

Inwiefern sich die kurzfristigen Erfolge auch über einen längeren Zeitraum beobachten lassen können, wird eine weitere Nachverfolgung der Teilnehmenden zeigen, die auf 5 Jahre angelegt ist.


Quelle:
Stratmann, B. et al.: Ef­fect of Cold At­mo­s­phe­ric Plas­ma The­ra­py vs Stan­dard The­ra­py Pla­ce­bo on Wound He­a­ling in Pa­ti­ents With Dia­be­tic Foot Ul­cers A Ran­do­mi­zed Cli­ni­cal Trial. https://jamanetwork.com/journals/jamane ... le/2768340 In: JAMA Network Open,2020, 3: e2010411




Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 11:56 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Verbessert Sport die Blut­zu­cker­re­gu­la­ti­on bei Frau­en
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Positive Einstellung verbessert Diabeteskontrolle
Forum: Diabetes und Psyche
Autor: Sid
Antworten: 0
Proteinarme Ernährung verbessert Zucker-Stoffwechsel
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Laufen verbessert Blutzuckerwerte
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Intervallfasten verbessert den Zuckerstoffwechsel
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz