Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 11:36 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Unterschätzter, aber wichtiger Wert: „Gelegenheitsblutzucker” lässt auf Diabetesrisiko schließen

DALLAS, 7. April (Biermann) – Der sogenannte „Gelegenheitsblutzucker” - der zu einem beliebigen Zeitpunkt gemessen wird und nicht unmittelbar vor oder nach den Mahlzeiten – könnte laut einer aktuellen Studie wertvolle Einblicke in das Diabetesrisiko des Betreffenden liefern. Leider, so die Wissenschaftler vom UT Southwestern Medical Center in Dallas, werde diesem Wert aber allzu häufig keine Beachtung geschenkt.

Der Gelegenheitsblutzucker, so die Studienautoren, mache in der klinischen Praxis den größten Teil der angefertigten Blutzuckertests aus. Die aktuellen Leitlinien aber sehen die Erhebung dieses Gelegenheitsblutzuckers weder als Screening-Test für Diabetes an, noch betrachten sie einen erhöhten Gelegenheitsblutzucker als Indikator für eine Diabeteserkrankung, wie die Wissenschaftler im „Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism“ schreiben. Das aber, so Dr. Michael Bowen, sollten sie. Bowen ist Professor für Innere Medizin, klinische Forschung und Pädiatrie an der UT Southwestern und Hauptautor der aktuellen Arbeit.

„Unsere Untersuchungsergebnisse liefern überzeugende Beweise dafür, dass ein einzelner, erhöhter Gelegenheitsblutzuckerwert ein großer Risikofaktor für Diabetes ist“, so Bowen. „Nachdem wir traditionelle Risikofaktoren für Diabetes berücksichtigt hatten, stellten wir fest, dass Personen mit einem einzigen Gelegenheitsblutzuckerwert von 100 mg/dl oder höher mit einer 20-mal so hohen Wahrscheinlichkeit an einem nicht diagnostizierten Diabetes litten als diejenigen, deren Werte unter dieser Grenze lagen.“

Die Analyse der Wissenschaftler basierte auf Daten von fast 13.800 Teilnehmern einer nationalen Untersuchung zu Gesundheit und Ernährung in den USA, für die die Probanden auch auf Diabetes hin getestet worden waren. Dabei nahmen die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Gelegenheitsblutzucker und dem Diabetesstatus bei solchen Personen unter die Lupe, bei denen noch kein Diabetes diagnostiziert worden war.

„Wir dürfen diese Werte nicht ignorieren. Wenn wir das tun, verpassen wir eine Möglichkeit, Patienten mit einem hohen Diabetesrisiko zu identifizieren“, warnt Bowen.

Personen mit einer auch nur mäßigen Erhöhung des Gelegenheitsblutzuckers (zwischen 100 und 19 mg/dl) litten mit einer siebenmal höheren Wahrscheinlichkeit an Diabetes, wie die Wissenschaftler berichten. Solche mit Werten zwischen 120 und 139 mg/dl hatten eine sogar um das 30-Fache erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen nicht diagnostizierten Diabetes. Personen mit einem Gelegenheitsblutzuckerwert unter 100 mg/dl dienten als Referenz und hatten nach Einschätzung der Studienautoren kein erhöhtes Diabetesrisiko.

Für das Diabetes-Screening stehen grundsätzlich drei Tests zur Verfügung: die Erhebung des Nüchternblutzuckers, des Hämoglobin-A1c-Test (der sogenannte „Langzeitblutzucker”) und der Glucose-Toleranztest. „Da für die große Mehrheit der Patienten auch Gelegenheitsblutzuckerwerte in den Krankenakten stehen, ist dies eine Möglichkeit, auf der Grundlage bereits vorliegender Daten Patienten auf ein Diabetes-Screening anzusprechen“, meint Bowen.

Quelle: UT Southwestern Medical Center, 04.03.2015


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 11:36 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Risiko für Erblindung und Amputation lässt sich berechnen
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes-Gefahr lässt sich wegschlafen
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Insulin-Intermezzo lässt Typ-2-Diabetes pausieren
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Höhere Herzfrequenz lässt Rückschluss auf Diabetesrisiko zu
Forum: Diabetes und Herz
Autor: Sid
Antworten: 0
Metformin lässt Diabetespatienten länger leben
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Auto, Bier, Erde, Essen, Gesundheit, Quelle, TV, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz