Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:37 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetes und dem inneren Schweinehund davon laufen

Zusammen mit 110 Teilnehmern des Diabetes Programm Deutschland ging Nina Soest beim diesjährigen RheinEnergieMarathon in Köln an den Start / Bayer HealthCare ist zum dritten Mal ein Hauptsponsor des Diabetes Programm Deutschland

Leverkusen, 24. September 2014 – „Ich habe durchaus Respekt – vor dem inneren Schweinehund und vor Unterzuckerungen während des Laufens“, sagte Nina Soest noch vor ein paar Monaten auf ihrem Weg vom Sportmuffel zur Sportlerin. 25 Jahre nachdem sie die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 bekam, nimmt sie dieses Jahr erstmalig am Diabetes Programm Deutschland teil, dem bundesweit größten Laufprogramm für Menschen mit Diabetes.

Die Initiative hat seit vier Jahren das Ziel, sportliche Aktivität zu fördern und die Gesundheitswerte der Trainierenden nachhaltig zu verbessern. Der sportliche Höhepunkt war für 110 Läufer mit Diabetes die Teilnahme am RheinEnergieMarathon in Köln über die 5-, 10-, 21-Kilometer- oder die Marathon-Distanz. Nina Soest ging über die inoffizielle fünf Kilometer-Distanz an den Start und bewältigte sie. „Ich bin echt stolz auf mich, dass ich die Strecke geschafft habe“, erzählt die Laufanfängerin im Ziel freudestrahlend.

Gruppendynamik begeistert und motiviert
Seit April dreht Soest wie 274 andere Teilnehmer zwei Mal wöchentlich in einem Team des Laufprogramms ihre Runden: „Das ist für mich eine wunderbare Chance, unter medizinischer und sportwissenschaftlicher Betreuung zu trainieren“, so die Rheinländerin. „Die Gruppe gibt mir zudem das Gefühl nicht alleine zu sein und ich sehe bei Teilnehmern, die schon länger mitlaufen, wie gut es funktioniert.“ Durch die große Begeisterung der Teilnehmer wurde der Trainingszeitraum in diesem Jahr von sechs auf neun Monate verlängert. Neben den hochmotivierten Läufern, ist auch Bayer HealthCare zum dritten Mal in Folge als ein Hauptsponsor wieder mit dabei und stellte dem Veranstalter Contour XT Blutzuckermessgeräte sowie Contour Next Sensoren für Blutzuckerkontrollen während der Aktion zur Verfügung.

Fit sein und den Schweinehund bezwingen
Bei Nina Soest läuft es stetig besser: „Ich jogge momentan drei Mal pro Woche – auch außerhalb der Laufgruppe“, berichtet sie. „Zu Beginn habe ich mich noch sehr schlapp gefühlt. Aber die ersten Fortschritte habe ich schnell gemerkt. Ich fühle mich jetzt deutlich fitter.“ Die 36-Jährige konnte bereits einige positive Effekte beobachten: „Der Diabetes ist durch das Training richtig gut eingestellt und mit Hypoglykämien während des Trainings habe ich keine Probleme mehr. Zudem habe ich ungefähr sechs Kilogramm an Gewicht verloren“, erzählt sie.

Diese positiven Beobachtungen werden auch durch neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft bestärkt. Positive Gesundheitseffekte sind bereits bei täglich fünf bis zehn Minuten Laufen mit mäßiger Geschwindigkeit zu beobachten, auch bei Menschen ohne Diabetes (1). Wer eine Viertelstunde täglich walked, kann dieses Ergebnis ebenfalls erreichen (2). Eine gute Nachricht für alle Sportmuffel, denn auch die Lebensdauer kann um ungefähr drei Jahre verlängert werden (1,2).

Doch besonders bei Laufneulingen mit Diabetes besteht das Risiko von Hypoglykämien während und nach dem Training, bis sich der Körper an die neue Belastung gewöhnt hat. „Zu Beginn des Trainings hatte ich oft mit Unterzuckerungen zu kämpfen“, erinnert sich Nina Soest, „mittlerweile ist mein Blutzuckerspiegel sehr stabil.“

Regelmäßige und genaue Blutzuckermessungen reduzieren Hypoglykämie-Risiko
Um Unterzuckerungen zu vermeiden und den Stoffwechsel gut einstellen zu können, ist eine professionelle sportwissenschaftliche Betreuung für Laufanfänger mit Diabetes besonders wichtig. Beim Diabetes Programm Deutschland lernen die Teilnehmer deshalb, wie sie Hypoglykämien während des Trainings rechtzeitig erkennen und richtig reagieren, um die Stoffwechselentgleisung so verhindern zu können. Hierbei ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig und genau zu bestimmen. Deshalb stellt Bayer den Veranstaltern des Laufprogramms das Contour XT Blutzuckermessgerät zur Verfügung, das einfach in der Handhabung ist und auch im hypoglykämischen Grenzbereich (<70 mg/dl) sehr zuverlässig und messgenau misst – wie auch die weiteren Contour Next Systeme (Contour Next USB, Contour Next und Contour Next Link) (3,4).

„Wenn ich trainiere bestimme ich meinen Blutzucker bis zu zehnmal pro Tag. Ich messe vor, während, nach dem Training und auch eine Stunde später, um auch verzögerte Blutzuckerreaktionen zu erkennen. Für den Notfall habe ich zudem immer mein Blutzuckermessgerät und Traubenzucker in der Tasche“, erklärt Soest, die bereits angekündigt hat, dass sie auf jeden Fall weiter laufen möchte. Ihr innerer Schweinehund läuft nämlich immer öfter hinter ihr her, weil er zu langsam geworden ist.



Pressemitteilung: Bayer Diabetes Care http://www.diabetes.bayer.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:37 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Laufen wie auf Wolken. Die richtigen Schuhe für Diabetiker
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Laufen mit Diabetes
Forum: Links zu Websites zum Thema Sport und Diabetes
Autor: Sid
Antworten: 0
Laufen verbessert Blutzuckerwerte
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Verstellen der inneren Uhr kann den Blutzucker senken
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Fettstoffwechsel und Diabetes: Im Takt der inneren Uhr
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Deutschland, Erde, Gesundheit, Haus, Hund, Laufen, Marathon, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz