Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:15 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Stress, lass nach! Warum Entspannung für Diabetiker wichtig ist.

Gestresste Diabetiker haben ihre Blutzuckerwerte oft nicht gut im Griff. Häufiges Messen und Entspannen sind dann die richtigen Maßnahmen.

Ob Aufregung vor einem Wettkampf, Prüfungsangst oder Dauerärger im Job: Wenn der Mensch gestresst ist, fluten Hormone den Körper, die den Blutzucker in die Höhe treiben. Während kurzfristiger Stress positiv ist, wird Dauerstress zur gesundheitlichen Belastung, die eine gute Einstellung bei Diabetikern gefährdet.

Bei Stress startet der Körper ein uraltes Überlebensprogramm. Er stellt die Weichen auf Flucht und Kampf – wie zu Zeiten der Jäger und Sammler, die auf ihren Streifzügen durch die Savanne plötzlich einem Säbelzahntiger gegenüberstanden und genau zwei Alternativen hatten: erlegen oder wegrennen.

Innerhalb von Sekunden schlagen Stresshormone dann Alarm und verpassen jeder Zelle des Körpers einen Sauerstoff- und Energiekick: Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt ebenso wie die Muskelspannung. Die Durchblutung wird angekurbelt, die Fettreserven werden mobilisiert, die Leber zapft ihre Zuckerreserven an und gibt Glukose ans Blut ab. Dasselbe passiert übrigens bei einer Unterzuckerung: Auch hier veranlassen Stresshormone die Leber, Zucker abzugeben.

Diese Zusammenhänge erklären, warum die Blutzuckerwerte bei Stress steigen. Wie der Stoffwechsel bei Menschen mit Diabetes darauf reagiert, ist jedoch kaum vorhersagbar. Sie können mit bestimmten, wiederkehrenden Situationen persönliche Erfahrungen machen und die Insulindosis vorausschauend anpassen. Meist bleibt aber nichts anderes übrig, als bei erhöhten Blutzuckerwerten individuell zu reagieren.

•Oft beruhigt sich die Lage von selbst: Lässt das Lampenfieber zum Beispiel nach einem Wettkampf oder einer Prüfung nach, sinkt mit den Stresshormonen auch der Blutzuckerspiegel. In diesen Fällen ist es nicht notwendig, die Insulindosis anzupassen.

•Wer die erhöhten Werte mit einem Insulinbolus korrigiert, sollte den Blutzucker nach dem Spritzen auf jeden Fall häufiger messen (z. B. nach 2 Stunden), um Unterzuckerungen zu vermeiden.

Dauerstress vermeiden
Folgt der Stressphase keine Entspannung, gelingt es Menschen mit Diabetes oft schlecht, ihre Blutzuckerwerte häufiger zu kontrollieren. Das Ergebnis ist eine schlechte Stoffwechseleinstellung, die langfristig das Risiko für Folgeerkrankungen erhöht.

Für Diabetiker ist es daher besonders wichtig, Dauerstress zu vermeiden. Dabei können verschiedene Strategien greifen: Die einen entspannen sich am besten bei autogenem Training oder Yoga, die anderen beim Joggen, Tennisspielen oder beim gemütlichen Kochen mit Freunden, in der Sauna oder Badewanne. Nehmen Sie sich Zeit für sich! Wichtig ist auch ein konsequentes Abgrenzen von Arbeit und Privatleben. Der Feierabend gehört Ihnen: Es reicht, die E-Mails am nächsten Morgen zu lesen.


Pressemitteilung: Abbott Diabetes Care https://www.abbott-diabetes-care.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:15 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Blutzucker-Selbstkontrolle ist wichtig
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Darmkrebs: Vorsorge wichtig bei Diabetes
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Schulungen für Kinder mit Diabetes Typ 1 sind wichtig
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Grippe-Impfung für Diabetiker wichtig
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Mundhygiene besonders wichtig bei Diabetes
Forum: Diabetes und Zähne
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Auto, Erde, Essen, Gesundheit, Job, Joggen, Kochen, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz